Darf meine Eigentümerin meine Sachen aus Keller wegschmeißen?

7 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
Warum sollen deine Sachen weggeworfen werden?
Was soll ich machen?

Zunächst solltest du ein Namensschild an deiner Kellertür anbringen auf dem deutlich dein Namen zu lesen ist. Am besten machst du anschließend noch ein Foto.

Damit ist sichergestellt, dass deine Vermieterin weiß wem die Sachen gehören.

Gut zu wissen:

Bezüglich des Kellerraums hat der Mieter das gleiche Hausrecht wie für seine Wohnung. Unbefugtes Eindringen von Seiten des Vermieters, Handwerkern oder anderer Mieter kann also als Hausfriedensbruch gewertet werden und vom Mieter zur Anzeige gebracht werden.

Ausführliche Informationen findest du hier:

http://www.mietrecht-einfach.de/keller.html

Tipp: Du solltest dir eine Liste mit allen Gegenständen, sowie Beweisfotos deiner Sachen machen.

So ist es später viel leichter beweisen zu können, was unzulässig entsorgt wurde und durch die Eigentümerin ersetzt werden muss.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 00:59

danke!!

Bist du da gerade zur Miete, darf sie nichtmal ohne deine Zuszimmung da rein, erst recht nicht sachen wegschmeissen. Dafür braucht es einen wirklich Wichtigen Grund, welcher vorher schriftlich Angekündigt worden ist und mit rechtssicherer Begründung.

Was in Deinem Keller ist, ist Dein Eigentum, das darf auch verschlossen sein. Wieso kann die Vermieterin daran kommen? Hast Du kein Schloss? Wenn sie Dein Eigentum wegwirft, ist es Diebstahl oder Sachbeschädigung.

Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 00:29

Ich habe keinen Schloss, da es eine schon gibt und kann es nicht zerstören weil, die kann sagen dass es Sachbeschädigung ist.

SillyRose  20.10.2020, 00:30
@Master395

Du musst Anzeige gegen die Frau erstatten, gehe morgen in das nächste Polizeirevier. Mittels einer gerichtlichen Verfügung verbietest Du der Frau weitere Sachen weg zu werfen.

JakoShako  20.10.2020, 00:36
@Master395

Okey, dein Deutsch ist noch nicht so gut. Aber es stehen wohl Sachen von dir im Keller, und die Vermieterin hat dann ein Schloss angebracht, dir keinen Schlüssel gegeben, und schmeisst jetzt slles weg. Dafür MUSS es doch einen Grund geben.

Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 00:37
@SillyRose

Werde ich, Danke für das Antwort! Es ist Hilfreich.

Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 00:46
@JakoShako

Der Grund ist das der Keller nass ist, und die denkt, dass kommt von die Sachen die in Keller sind.

JakoShako  20.10.2020, 00:59
@Master395

Keine Ahnung was es sein könnte, das der Keller von deinen Sachen nass werden könnte. Aber Eigentümer haben das Recht auf Unversehrtheit ihrer Gebäude. Also alles was das Haus beschädigen könnte, muss man unterlassen. Schwierige Situation, weil Eigentümer oft sensibel und unbedacht handeln.

Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 01:01
@JakoShako

Ich habe keine ahnung ob alle nachbarn das selbe tun mussen..

Nein. Ohne deine Erlaubnis darf sie den Keller noch nicht einmal betreten, wenn du ihn angemietet hast.

Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 00:39

Danke.

Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 00:41

Danke!!

Wenn der Keller als dein Keller in dem Mietvertrag eingetragen ist, kannst du verlangen, dass dieser Keller abschließbar ist. Das Schloss zu diesem Keller kannst du selber austauschen, dass nur du Zugang zu diesem Keller hast.

Du solltest möglichst gute Fotos von den Gegenständen machen, die dort im Keller lagerst um beweisen zu können, welche Gegenstände dort waren, falls diese beseitigt werden.

Wenn das möglich ist, würde ich so lange, wie nicht klar ist, dass die Vermieterin Zugang zu deinem Keller hat bzw. versuchen will die Gegenstände dort zu entfernen, eben diese Gegenstände anderwärtig zu lagern.

Master395 
Beitragsersteller
 20.10.2020, 00:39

Danke!