Darf mein Vermieter mir vorschreiben wann ich Waschen darf?
Hallo zusammen.
Habe mir schon einige fragen und antworten durchgelesen aber keine gefunden die auf mich zutrifft.
Hier also meine Frage:
Ich wohne in einer Mietwohnung unter mir ist das Geschäft meines Vermieters und über dem Geschäft habe ich meine Wohnung.
Ich wohne seit drei Jahren hier und jetzt ist mein Vermieter auf mich zugekommen und hat mich gebeten meine Wäsche doch nicht tagsüber zu Waschen weil sonst die Lampen im Geschäft wackeln und seine Kunden rauslaufen würden.
Ich arbeite aber im Schichtbetrieb wovon ich zu 80% nur Nachtschichten mache von 18:00 bis 05:00 Uhr logisch das ich danach erst einmal Schlafe und dann meist gegen 14 Uhr die Waschmaschiene anstelle, das hat auch die letzten drei Jahre alles super geklappt, bis jetzt.
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Mein Vermieter ist auch nicht grad der netteste.
Wie ist das da geregelt? Wie gesagt habe einiges hier schon gelesen aber die meisten hatten einen Keller oder so den ich nicht habe. Meine Waschmaschiene steht in meinem Bad. Und wir haben auch keine Hausordnung und in meinem Mietvertrag steht auch nichts.
Danke im voraus
Frank
6 Antworten
Im Mietvertrag Jung brauchst du nicht zu schauen, hat man zwar vielleicht hier und da drin stehen ist aber altes und überholte Rechtsprechung. Laut Bundesverordnung kannst du Wäsche bis 22.00h waschen und kannst dieses von Morgens 7.00 bis 22.00h erledigen. Dafür braucht man keine Rechenschaft ablegen.
Er hat dich gebeten und? Nichts und, keine Frage, steht dieser bei dir auf deiner Matte entweder ist er so nett und wäscht und bügelt deine Wäsche oder er bemüht sich darum, dass die Elektrik in seinem Haus vernünftig läuft. Ist sein Problem, dieses Recht kann er dir nicht absprechen, es ist nur eine Bitte. Muss man dieser nachkommen, nein, muss man nicht. Auch nicht um den Nachbarschaftsfriedenwillen nachzugehen, ist das normalste der Welt und man selbst will sich ja auch nicht Last aufbürden und schauen, wie man seiner Wäsche am besten bei kommt. Zwar nett verklickern, Ohh, kann ich leider nicht, muss mich auch an meine Zeiten halten damit ich vernünftig leben und meinen Haushalt führen kann. Möchten Sie in Zukunft in Ruhe ihre Kundengeschäfte abwickeln, so kümmern Sie sich doch bitte darum, dass die Elektrik in ihrem Hause stimmt. Tut mir leid für Sie, schönen Tag noch!
Versuch doch dich mit deinem Vermieter zu einigen. Wenn er dir einen Stellplatz im Keller für die Maschine einrichtet, wird er nicht mehr gestört. Alternativ kann man vielleicht in deinem Bad ein Podest einrichten, damit die Schwinungen aufgefangen werden.
Verbieten kann er es dir nicht, vor allem nicht zu üblichen Zeiten, das schafft aber das Problem nicht aus der Welt.
Wenn er sich dir jetzt angenähert hat, ist das, weil er keine Lösung kennt ausser dir das waschen zu verbieten. Sucht gemeinsam eine Lösung, danach versteht man sich auch besser.
Danke Dir für deine antwort. Leider ist kein Keller vorhanden und mein Bad ist etwas kleiner da steht mein Trockner schon auf der Waschmaschiene somit kommt ein Podest auch nicht in frage. Aber danke
Na ja, wenns bei Euch die gesetzliche Mittagsruhe bis 15:00 Uhr noch gibt, dann würde ich damit warten, aber ansonsten -also ausserhalb der Ruhezeiten - sehe ich das Verlangen des VM als nicht rechtmässig an.
Sorry Beowulff, dass ich Dir da widerspreche. Es gibt Städte und Gemeinden, wie bspw. Berlin, die die Mittagspause an Werktagen offiziell abgeschafft haben…natürlich kann man sie weiterhin einhalten, aber man/n muss nicht.
Mietvertrag!
Wenn nichts drinsteht: Darfste waschen wann Du willst. Sonst würd ich mal beim Mieterschutzbund nachfragen.^^
Übrigens ... wenn dich der Vermieter BITTET, ist das genau das, nämlich eine Bitte ... sonst nichts^^
gesetzliche mittagsruhe gibts nicht
du darfst waschen wan d willst außerhalb der anchtruhe welche abe rauch glaub ungesetzlich st dient aber als grundlage (22-6uhr)
wen du jeznaber ne waschma von anno dazumal hast die randaliertwie ein panzer...
anderenfalls darfste oder wie schon vorgeschlagen er muss dir nen stellplatz anbieten ;)
am besten ist imemr ohne anwalt regeln ;)
Mittagsruhe gilt Deutschlandweit. Nur verstoßen Geräusche der täglichen Hausarbeit nicht gegen die Mittagsruhe. Wäsche waschen, Staubsaugen, etc ist auch in der Mittagsruhe erlaubt.