Darf mein vater mir meinen Unterhalt auf mein konto überweisen?
Ich würde meinen vater gerne fragen ob er den unterhalt für mich auf mein Konto überweisen kann, da ich von dem geld nichts sehe wenn er es auf das konto meiner mutter überweisen tut er hatte damals schon gesagt das sie das geld für sich aus gibt und nicht für mich wie es ja eigentlich sein sollte ich bin 17 jahre alt und werde bald 18 ich brauche neue schulsachen und dringend einen neuen kleiderschrank da meiner oft zusammen fällt aber meine Mutter geht von meinem geld schoppen darf er es auf mein konto überweisen oder würde er sich strafbar machen ?
5 Antworten
Solange du noch nicht volljährig bist, bekommt deine Mutter den Unterhalt auf ihr Konto. Genau wie das Kindergeld.
Wenn du 18 bist und dann ausziehst aufgrund von Ausbildung, musst du prüfen, ob dir dann noch Unterhalt zusteht. Da deine Mutter eh nicht leistungsfähig ist, wird auch dann nur dein Vater zahlen müssen. Aber dann auf dein Konto!
Das muss er ohnehin ab 18. Dann bist du volljährig und deine Mutter ist komplett raus!
Es kommt also auch darauf an, ab wann du deine Ausbildung machst, wann du 18 wirst, ob du dann noch zur Schule gehst...
Wirst du z.B. im Mai 18 und gehst noch zur Schule, dann überweist dein Vater dir den Unterhalt direkt. Allerdings muss vorab geprüft werden, was genau er zahlen muss. Denn ab 18 sind beide Elternteile barunterhaltsverpflichtet! Deine Mutter muss dir ebenfalls Unterhalt zahlen. Mit einem "ich arbeite nicht..." kann sie sich nicht rausreden. Denn solange du Zuhause wohnst, Schüler bist, unter 21 und unverheiratet, bist du ein privilegiertes Kind und sie hat eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit!
Ziehst du aus, dann hast du Anspruch auf 735,- Euro Unterhalt. Allerdings wird dein Ausbildungsgehalt und das Kindergeld abgezogen. Vom Ausbildungsgehalt ist nur eine Pauschale in Höhe von 100,- Euro anrechnungsfrei.
Du solltest vielleicht nochmals mit deiner Mutter reden, dass sie dir vom Unterhalt und dem Kindergeld zumindest Taschengeld gibt. Da sie sich ja eh "ushalten" lässt vom Stiefvater, kann das ja nicht so dramatisch sein! Sicherlich musst du mit dem Unterhalt und dem Kindergeld auch zum Leben der Familie beitragen, aber Geld für Schulsachen oder mal ein Eis etc. sollte drin sein.
Einen neuen Schrank würde ich vor dem Auszug nicht kaufen. Lohnt eh nicht mehr...
Frage auch mal deinen Vater, ob er dich ggf. (auch wenn er es nicht mehr müsste) nach dem Auszug unterstützt.
Mit Volljährigkeit steht die der Unterhalt zu, den kannst du dann auf dein Konto überweisen lassen. Denk bitte daran, dass er dann neu berechnet werden muss, da dann beide Eltern barunterhaltspflichtig sind. D.h. du musst dich rechtzeitig um eine Berechnung kümmern, ggf. hilft dir das Jugendamt.
Mit deiner Mutter musst du dann verhandeln, ob du ihr davon noch was abgeben musst oder nicht.
Sobald Du 18 bist, darf das Dein Vater tun.
Du mutt sann aber Deiner das zahlen, was sie bis jetzt davon bezahlt - Lebensmittel und Getränke, Kleidung, Deinen Mietanteil usw.
Ach so. Dann kannst Du ihn behalten.
Bis du 18 bist, bekommt bekommt deine Mutter den Unterhalt.
Sie zahlt davon deinen Anteil an der Miete, Strom, Heizung, Versicherung, Wasser, Lebensmittel, Hygieneartikeln, Schulmaterial, Kleidung usw
Natürlich siehst du keine Münzen vom Unterhalt, denn Anspruch auf Taschengeld gibt es nicht, aber du wirst dein Zimmer sehen, Heizkörper, Kleidung im kaputten Schrank, Essen auf dem Tisch, Duschgel und Klopapier im Bad uvm
Da du ja bald eh ausziehen möchtest, kann ich verstehen, dass man da keine großen Summen mehr in neue Möbel investiert.
Vielleicht schaust du mal bei ebay Kleinanzeigen, da gibt es sehr günstige Kleiderschränke
Btw: wenn du 18 bist und doch noch zu Hause wohnst, kannst du deinen Unterhalt zwar auf dein Konto bekommen, aber auch dann ist es kein Taschengeld, sondern du musst die angesprochenen Dinge davon finanzieren. Also deinem Stiefvater deinen Mietanreil zurückgeben, deiner Mutter Kostgeld zahlen etc
Meine Hygiene Artikel muss ich mir selber kaufen genauso wie essen
Ich gehe in meiner freihzeit jobben mache babysitten oder gehe mit hunden gassi ich bekomme auch ein wenig bafög in höhe von 100€ aber es reicht halt nicht für essen Hygiene möbel klammotten und schulsachen
Ich war deahalb auch schon öfter beim jugendamt aber sie unternehmen einfach nichts 😖
Essen trinken Hygiene artikel schul bedarf eigentlich alles was ich brauche zum leben
Du isst nie zu Hause?
Nein meine mutter kocht nur für meinen stief vater zuhause warm ich mache mir dann endweder was alleine oder esse brot oder esse bei einer Freundin
Ab Deinem 18. Geburtstag darf er das auf Dein Konto überweisen, vorher nicht.
Wie zahlt Deine Mutter Miete für Dich? Wie Nebenkosten, Strom, Telefon, Internet, Heizung usw. wenn sie von Deinem Geld shoppen geht?
Und wenn Du den Unterhalt dann bekommst, musst Du Deinen Anteil an Miete, Nebenkosten, Heizung usw. von dem Unterhalt Deiner Mutter geben.
Mein stiefvater bezahlt meine miete strom usw sie muss sich um nichts kümmern
Nenenenene. Das Geld vom Unterhalt geht ins Familienbudget über. Dein Stiefvater hat für Dich überhaupt nichts zu zahlen. Das ist frech und dreist von Dir. Er sollte Dich dafür vor die Tür setzen.
Was hat das mit frech und dreist zu tuen ich weiß selber das der unterhalt für mich ist meine mutter bekommt auch noch kindergeld und ich glaube wenn sie das geld für mich ausgeben würde dann würde mein kleiderschrank nicht zussammen fallen und ich hätte vernünftige schulsachen das hab ich aber alles nicht ich konnte noch nie mit auf eine klassenfahrt fahren und bin total der außen seiter und mein stiefvater ist mit meiner mutter verheiratet und bezahlt für uns beide da meine mutter nicht arbeiten geht
Mit meinem 18 lebensjahr ziehe ich aus da ich für meine ausbildung umziehen muss