Darf mein Nachbar seinen Wohnwagen auf die Grenze stellen?
Hallo Zusammen,
Mein Nachbar hat schon seine Garage auf der Grenze stehen sowie eine ungenehmigte Hütte. Nun hat er sein Wohnmobil auf der Grenze zu unserem Garten stehen und das wird die meiste Zeit vom Jahr nicht genutzt. Darf er das überhaupt unter diesen Umständen oder kann ich dagegen vorgehen? Mein Mann hat ihm bereits eine Alternative vorgeschlagen, das Wohnmobil neben unsere Garage zu stellen so dass wir das nicht ständig sehen müssen. Darauf ist er allerdings nicht eingegangen da er sonst selber ständig dieses grausam hässliche Ding sehen muss. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
9 Antworten
garage auf grenze ist sogar im baurecht vorgesehn und eine hütte je nach gemeinde/stadt auch erlaubt.seinen Wohnwagen kann er auf seinem grundstück stellen wie es ihm gefält
Wenn es auf der Grenze steht, dann steht es ja auch automatisch auf EUER Grundstück. Und da lässt sich schon was machen OAmt o. Polizei zur Hilfe rufen. Wegen seiner Garage würde ich das mal eurer Ordnungsamt bzw. Stadtverwaltung, die sich mit Baugenehmigungen befassen, bemühen. Aber die Konsequenzen sind dann schlechte Stimmung zwischen Euch und dass für Immer.
der wenn nur einen cm neben der grenze steht ist es sein grundstück und folgedessen erlaubt
Wenn das Wohnmobil auf seinem Grund und Boden steht, könnt ihr nichts machen! Egal, wie lange es dort steht und wie oft der Nachbar dieses nutzt!
Außerdem wäre es sicher ratsam, wenn ihr versuchen würdet euch zusammen zu setzen und einen Kompromiss zu finden, als nach Möglichkeiten zu suchen "dagegen vorzugehen"!
Wie wärs, wenn ihr euch an den örtlichen Schiedsmann wendet?
Ich habe ja bereits gesagt, dass wir eine Lösung vorgeschlagen haben und der Nachbar das nicht wollte. Ich werde mich vermutlich von einem Anwalt beraten lassen, weil ich mich zu wenig auskenne. Wie ich das weiß, wird ein Wohnmobil wenn es eine gewisse Zeit im Jahr steht (von 12 monaten steht es bestimmt 11 monate) als bauliche Anlage angesehen und eine Baugenehmigung erforderlich ist. Er hat schon das Maximale an der Grenze bebaut mit seiner Garage und Hütte. Und deswegen spekuliere ich darauf, dass er den Wohnwagen wegstellen muss, da er auch die Grenzabstände nicht einhält. Ich finde es in Ordnung dagegen vorzugehen weil ich mir nicht die ganze Grenze vollbebauen lassen muss nur damit der Nachbar nicht das Gefühl hat, dass ich ihm in seinem Garten etwas wegschaue. Mir ist klar, dass ich ihm nichts kann weil er das Wohnmobil im Garten abstellt. Ich werde wahrscheinlich nur eine Chance haben, dass die ganze Grenze vollgebaut ist. Danke für eure Antworten ;-)