Darf mein Busfahrer das?
Eine kleine Vorgeschichte:
Ich bin in der 8.Klasse und früher hatten wir immer 2 richtig nette BUsfahrer, ich war auch bis sie gangen sehr gut mit ihnen befreundet. DOch seitdem wir den neuen haben gibt es nur Stress, außer am Anfang verstand ich mich mit ihm, da mochte ich ihn aber auch nicht wirklich... Dann wurde mein Freund beschuldigt einen Drücke abgebaut zu haben! Das stimmte aber nicht, trotzdem musste er immer vorne sitzen, obwohl er das garnicht war und der BUsfahrer hatte keine Beweise. Als er einmal nach hinten ging wurde er sogar rausgeschmissen!!! Dann hat er sich bei der Firma beschwert, er durfte wieder hinten sitzen. Jetzt ein neuer Fall, war zwar doff von uns... Wir haben im BUs einen Papierkugel Schlacht gemacht, ca. 10 Leute (14-17 Jahre). DAs fand er wieder nicht witzig und als wir beim aussteigen die Kugeln mitehmen sollten und einer übersahen war er völlig sauer. Ich musste heute vorne sitzen und er hat mich die ganze Zeit vollgelabert wenn er dies und das machen würde und jenes... Morgen will ch einfach durchgehen.
Meine FRAGE: Darf er mich rausschmeißen oder gar vorne festhalten??
15 Antworten
ich der meinung wie alle anderen. auch wenn man jemand nicht mag sollte man ihn respektieren. das ihr dann eine papierkügelchenschlacht macht oder drücker ausbautist nicht lustig. er muss danach aufräumen und den drücker ersetzen. das muss er seinen arbeitgeber erklären.
auf der eine seite hat er die beförderungspflicht, aber die fahrgäste haben auch regeln an die sie sich halten müssen.
vom gesetz her darft du sitzen wo du willst, aber wenn die sicherheit durch euer verhalten gefährdet ist, muss er sogar durchgreifen. du willst doch sicher ankommen.
Im Prinzip hat er das Hausrecht im Bus - es kann aber sein, dass er gegen den Beförderungsvertrag verstößt, wenn er dich rausschmeißt. Im Zweifelsfall dürfte er aber am längeren Hebel sitzen...
Gruß Ragnar
klar darf er das. halte dich an die "benützungsvorschriften" und seine anweisungen und alles ist okay. ist das gleiche wie in einer disco. der türsteher bestimmt, ob du reinkommst und auch ob du gehen musst wenn du dich nicht anständig benimmst...
Wenn ihr während der Fahrt Unsinn macht, so dass es zu einer Gefährdung kommt, darf er euch sogar rausschmeissen.
Er darf den dreck den ihr macht entfernen!! das ist nicht lustig!
Wenn ihr den Busfahrer mit solchen Aktionen aber ablenkt,weil er ständig in den Rückspiegel schauen mussist es wohl eine Gefährdung.Dann kann er sich nichzt richtig auf den Verkehr konzentrieren.
Klar ist das Gefährdung! Er ist abgelenkt durch euren Kram.
Natürlich ist es eine Gefährdung. Der Lärm stört die Konzentration, versuch Du mal beim Lärm zu lernen, vielleicht begreifst Dus dann mal?
Also Papierkugelschlacht im bus finde Ich auch nicht witzig. Wenn ein unfall oder ähnliches passiert wird in erster linie der Busfahrer die Veranwortung tragen. Ich finde es auf der einen seite schon Richtig das du vorne sitzen mußt , er ist auf Garantie abgelenkt durch diese Schlacht und er ist für euere Sicherheit verantwortlich.
Es war keine Gefährdug, wir haben auch danach aufgeräumt