Darf man unter Freunden um so viel Geld spielen, wie man will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Freunden darf man um soviel spielen, wie man möchte. Es wird nur illegal, wenn man öffentlich bekannt macht, dass man um Geld spielt und jeder mitspielen kann, der Lust hat. Solange man es nicht öffentlich macht, ist es nicht verboten. Allerdings ist es wieder etwas anderes, ob man unter Freunden, dann auch wirklich auf seinen Gewinnen besteht. Ich weiß nicht, ob es soviel Spaß machen würde, seinen Freunden ein paar hundert Euro aus der Tasche zu ziehen.

Aspirin  02.02.2010, 09:59

Ist das ein Bloedsinn!

Gemäß § 284 StGB ist es generell verboten. Ob sich bei z.B. 5 EURO ein Einsatz definieren lässt, ist nach aktueller Rechtsprechung im privaten Bereich nicht eindeutig geklärt.

TomNavi  02.02.2010, 09:59

Es gibt jedoch auch klare Ausnahmen! So sind Geldspielautomaten z.B. wegen des kleinen Einsatz erlaubt. Gemessen wurde es daran, dass man pro Stunde nicht so viel verlieren können darf, wie man durchschnittlich verdient. Aber da gabs auch Gegenurteile zu: Rechtlich jedesmal eine neue Definitionssache und Grauzone. Hier gibts ganz viel dazu zu lesen: http://www.leinert.com/geringfuegigkeitsschwelle/index.htm

Im casino geht das, da hat man das recht dazu... privat verstößt es gegen das gesetz(§ 284 StGB)

auch wenn du nicht erwischt wirst... weißt du ob du es wieder bekommst? Immerhin gibt es Gesetze zum SCHUTZ der Menschen

um Geld darfst du gar nicht spielen, auch nicht unter Freunden und auch nicht privat. Verstoss gegen das Glueckspielgesetz.

loriotnudel  06.02.2010, 16:45

Was soll denn "Das Glücksspielgesetz" sein? So ein Quatsch.

TomNavi  02.02.2010, 10:00

Stimmt nur eingeschränkt. Bei sehr kleinen Einsätzen eine grauzone die regelmäßig neu bei Gerichten diskutiert und ausgelegt wird (siehe meine Antwort unten). Im Link befindet sich dort auch die genaue Erklärung!

Aspirin  02.02.2010, 10:05
@TomNavi

es gibt manche Ausnahmen, wenn z.B. alle Karten ausgegeben werden (da es dann kein Gluecksspiel mehr ist)und wird in Bayern z.B. auch beim Watten toleriert, selbst wenn es in einem Lokal gespielt wird. Grundsaetzlich gilt aber ein Verbot!

Ich glaub wenn man unter 18 ist darf man garnicht um Geld spielen. Sonst schon.