darf man seinen abgelaufenen Personalausweis behalten?

8 Antworten

Ja, kannst Du. Wir z.B. lochen den alten Personalausweis mehrmals unten, wo die Nummer steht.

Wenn du deinen neuen Personalausweis abholst, bittet dich der Mitarbeiter um Rückgabe des alten gegen die Übergabe des neuen. Wenn du die Bitte äußerst, ihn behalten zu dürfen, entwertet er ihn durch Abschneiden einer Ecke (so war's bei mir) und händigt ihn dir zusammen mit dem neuen wieder aus. Beim Reisepaß ist es dasselbe, der wurde bei mir mit einer Stern-Stanze gelocht, so daß zwei sternförmige Löcher im Paß waren.

Personalausweisgesetz
§ 1 Ausweispflicht
Personen, die einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Abs. 2 des Passgesetzes besitzen, können die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 auch durch den Besitz und die Vorlage ihres Passes erfüllen.

Der Paß ersetzt also den Personalausweis. Das Bild geht ins Eigentum der Meldebehörde über.

Soweit ich weiß, werden die erst bearbeitet, irgendwas wird geschnitten und dann kannst du den alten behalten.

Dein Ausweis, der ohnehin nicht mehr gültig ist wird entwertet. Wenn du möchtest, gibt man ihn dir entwertet zurück.

Wenn man das möchte ist das Möglich. Allerdings schneiden die unten die Nummer weg.

LG Marius