Gilt ein Aufenthaltstitel als Personalausweis?
Hallo Leute ich M/15 fahre am Montag nach Italien (Abschlussfahrt) und mitzubringen sind auch Personalausweis, ich bekomme leider erst am 01.12.2016 mein Deutschen Pass und habe bis jetzt noch den Türkischen Pass. Also eigentlich muss man nur den Personalausweis mitnehmen aber ich habe keinen nur den Reisepass und Aufenthaltstitel (genau die gleichen Informationen wie im Personalausweis mit Bild). Also darf ich mein Aufenthaltstitel als Personalausweis benutzen oder muss ich mein Reisepass usw mitnehmen? Danke :)
4 Antworten
M.E. kann nur ein EU-Bürger innerhalb der EU-Grenzen mit dem Personalausweis problemlos Grenzen innerhalb der EU passieren .
Für alle anderen sind Pässe erforderlich , soweit es keine Sonderregelungen gibt. Ich würde daher in jedem Fall die Botschaft des Landes um Informationen bitten, in das ich einreisen möchte und dort klären, ob die vorhandenen Identitätsunterlagen bei Grenzübertritt akzeptiert werden - anderenfalls riskiert man die Abweisung an der Grenze .
Gruß Garrett
Nein, der Aufenthaltstitel ersetzt keinen Personalausweis.
Du musst deinen Reisepass und den Aufenthaltstitel mitnehmen.
Du musst den Reisepass mitnehmen!!!
Gute Reise und ganz viel Spaß!
Hui, da bist du etwas sehr spät dran.
Reisen mit einem Aufenthaltstitel ist nicht so einfach, denn du besitzt die Staatsbürgerschaft erst mit dem Erhalt des deutschen Passes. Sprich bis dahin bist du noch Bürger deines Herkunftslandes und brauchst je nach Reisebestimmungen deines Wunschlandes bzw deines Herkunftslandes ein Reisevisa bzw eine Einreisegenehmigung für Italien.
Und das kann dauern! Vor allem übers Wochenden wird das kaum noch zu organisieren sein.
Mit allem anderen reist du illegal in ein Land ein (wenn dein Herkunftsland kein freies Reiseabkommen mit Italien hat) bzw wirst am Flughafen eventuell gar nicht durchkommen.
Nein. Er braucht kein Visum, bzw. "Einreiseerlaubnis".
Italien gehört zur Schengen-Zone. Reisepass und deutscher Aufenthaltstitel reichen.