Warum darf man seinen alten Personalausweis nicht behalten, wenn der neue Ausweis abgeholt wird?
Ich habe mich so in den alten Personalausweis (und vor allem in das geniale Foto) verliebt und würde ihn gerne als Erinnerungsstück behalten. Die Frau im Bürgeramt meinte, dass er abgegeben werden MUSS. Warum? Das ist doch total unsinnig. Der alte Ausweis ist sowieso abgelaufen und nicht mehr gültig. Ich glaube, ich habe den alten Personalausweis "zufälligerweise" verloren, wenn ich den neuen Ausweis abhole...
6 Antworten
Das ist keine Vorschrift, zumal es im Amts-Ausweisprogramm des PCs ganz offiziell den Status "ungültig gestempelt und überlassen" gibt. Stempeln kann man ihn zwar nicht mehr, daher lochen wir mehrfach die maschinenlesbare Zeile und geben den Ausweis mit intaktem Bild wieder mit. Bei Reisepässen schneiden wir eine Ecke ab.
Nein den Ausweis kannst du behalten der wird nur ungültig gemacht.
Darf man, Ecke wird abgeschnitten und fertig. Darf man auch verlangen, kann man aber auch da lassen zur Vernichtung.
Die Frau im Bürgeramt hat wohl schlechte Laune.
http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__27.html
Da steht es drin. Früher konnte man in der Tat einen entwerteten Ausweis mitnehmen. Kompromiss: Frage die Dame, ob du dein Passbild ausschneiden darfst.
Dass du das Dokument verloren hast, hättest du dir VOR Antragstellung überlegen müssen. Du hättest dann eine Verlustmeldung/Diebstahlmeldung machen müssen. Dafür ist es jetzt zu spät. Auch mit abgelaufenen Ausweisen kann Schindluder getrieben werden.
Und warum fragst du dann, wenn du die Antwort selber weißt? Troll!
Man kann seinen Ausweis auch nach der Antragstellung verlieren. Keiner kann mir beweisen, dass ich ihn nicht verloren habe.