Ok. Kontext:
Ich bin im Jahr 2001 in Deutschland geboren und habe eine Deutsche Geburtsurkunde. also müsste ich laut dem ius Soli Prinzip automatisch Deutscher sein. Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/das-geburtsortsprinzip-460584#:~:text=Auch%20wenn%20beide%20Elternteile%20keine,sind%20keine%20zus%C3%A4tzlichen%20Antr%C3%A4ge%20n%C3%B6tig.
Aber mein Vater hat mich als Tunesier registriert und habe seitdem die Tunesische Staatsangehörigkeit. (Toll).
Also, Mein Reisepass ist am Mai 2021 Abgelaufen, und da ist auch mein Aufenthaltstitel der an meinem Reisepass gekoppelt ist auch Abgelaufen. (Der titel ist Unbefristet). Wir sind dann am Dezember 2021 zur Botschaft gegangen, um meinen Pass zu erneuern.
Ratet mal, Die konnten es nicht machen, Weil ich keine Tunesische Geburtsurkunde habe. Es gab seit 2020 ein neues Gesetz in Tunesien, dieser sagt:
Um den Reisepass ab 2020 zu erneuern, muss die Person in Tunesien geboren sein. Also bräuchte ich sozusagen eine Tunesische Urkunde.
Und jetzt wird es lustig, Und Wurde auch gesagt dass mein Vater mich nicht in Tunesien Registriert hat nachdem ich zur Welt gekommen bin.
Mir wurde gesagt, dass ich nach Tunesien Reisen sollte um mich dort Registrieren zu lassen.
Kann ich aber nicht, weil erstens: Mein Pass ist ungültig. und zweitens: Die Ausländerbehörde wollte mir aus irgendeinem bescheuerten Grund mir keinen Visum geben.
Und jetzt stecke ich fest, Ich habe letzte Woche fast meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben, konnte aber nicht weil meine Erwerbstätigkeit ungültig ist.
Ich kann nirgendswo Arbeiten, Einbürgern geht auch nicht mehr. Ich kann meine Identität nicht verifizieren um eine Sim Karte freischalten zu können.
Ohne einen Gültigen Pass kann ich Auch kein neuen Aufenthaltstitel besorgen.
Was muss ich jetzt machen?