Darf man mit einem Privatauto zu einem Schulausflug fahren?
Hallo Liebe Community,
Ich habe Frage und zwar geht es Donnerstag auf einen Schulausflug in das Neandertalmuseum nach Mettmann. Ich habe mir gedacht,dass ich mit 2 Leuten in meinem Auto fahren werde. Nun machen meine Eltern sich Gedanken, wie es mit der Haftung aussieht, wenn ich ein Unfall verursache. Es ist so,dass man auf dem Schulweg über die Schule versichert ist. Gilt dies auch für einen Schulausflug ? Ferner hörte ich,dass man eine Erklärung unterschreiben kann und, dass man mit dem Auto fahren darf.
Danke im voraus.
4 Antworten
Wie fahren denn die anderen Schüler?
Wenn die Schulveranstaltung an der Schule, am Bahnhof, ... beginnt und endet, wird sich der begleitende Lehrer vermutlich nicht auf die Haftungsrisiken einlassen, die während der Fahrt - auch während eurer Privatfahrt - für ihn bestehen.
Sollte die Schulveranstaltung allerdings vor dem Museum beginnen und enden, ist die Anreise in eurer Verantwortung.
Da es eine schulische Veranstaltung ist, bist du nur versichert, wenn Du so anreist wie der Rest der Schüler, per Bus, Bahn etc. pp.
Nun machen meine Eltern sich Gedanken, wie es mit der Haftung aussieht, wenn ich ein Unfall verursache.
Dann zahlt den Schaden die Kfz-Haftpflichtversicherung.
Und wie verhält sich das, sollte ich einen Unfall verursachen ?
Dir selbst nicht, denn die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt nur bei Fremdschäden.
Erstmal Danke für die Antworten.
Die Mehrheit wird mit dem Auto reisen und der Ausflug beginnt und endet am Museum.
Dann ist das normalerweise unproblematisch.
Auch wenn mir oder den Insassen etwas passiert ?