Darf man in der Biotonne eine Plastiktüte nutzen?
Hallo zusammen,
ich haben immer den Restmüll ( Essen ) , in eine Plastiktüte gepackt und dann in die Biotonne entsorgt. Deswegen wollte ich wissen , ob es überhaupt okey ist eine Tüte zu verwenden oder muss ich den Restmüll einfach in die Tonne rein tuen ohne Tüte?
5 Antworten
Restmüll ist der normale Müll, der weder recycelt noch in die Bio-Tonne gehört. Essensreste sind Biomüll. Es gibt Plastiksäcke für Biomüll zu kaufen, ich glaube die sind aus Maisstärke hergestellt, auf denen steht " 100% biologisch abbaubar und 100% kompostierbar." Die habe ich seit vielen Jahren verwendet. Jetzt hat unsere Region neue hochmoderne Kompostieranlagen und wir hier dürfen nur mehr Papiertüten verwenden. Für die restlichen Anlagen aber von ganz Italien dürfen weiterhin die Bio-Plastistiktüten verwenden werden. Ich habe diese immer als sehr viel praktischer empfunden. Diese Tüten gibt's in jedem Discounter, auch bei Lidl. Und für eine normale Kompostieranlage sind sie geeignet
Lg
Ich verwende jetzt die speziellen Bio-Papiertüten, dies im Recyclinghof zu kaufen gibt. Ist halt leider trotz abtropfen meist ziemlich nass und löchrig.: -/ :-)
Danke fürs Sternchen!
Einwickeln in Zeitungspapier ist eine gute Alternative, oder Papiertüten.
Der Biomüll kommt in der Regel in Kompostierungsanlagen, wo er allmählich verrottet. Wenn da nun Plastik drin ist, muss dieser heraussortiert werden, was Kosten verursacht. Plastik verrottet nicht und führt ebenfalls zu Betriebsproblemen, da die Tüten gerne in Maschinen, Förderbändern etc. hängen bleiben.
Klar, Plastik ist auch Biomüll. Besteht es doch aus Öl.
Jetzt mal im Ernst.
Seit wann gehören Plastiktüten in die Biotonne?
Mich wunderet es, dass die Biotonne mit genommen wurde.
Bei uns lassen die solch gefüllte Biotonnen stehen.
Plastik gehört NICHT in eine Biotonne. !!!!
Restmüll gehört auch nicht in die Biotonne!
Also soll ich den Restmüll einfach reinkippen ohne Behälter / Tüte , sodass wirklich alles schön verteilt ist und unten an der Tonne klebt???
Ganz einfach NEIN. Auch die sogenannten Plastiktüten die aus Maisstärke hergestellt worden sind und sich auflösen sollen, stimmt aber das dauert Jahre, hat man gerade festgestellt.
Biotonnen werden März bis Oktober bei uns ausgebraust, sodass da nicht allzu viel kleben bleibt.
auch hier im Kreis Böblingen sind diese speziellen Bioabfalltüten verboten.
Einwickeln in Zeitungspapier ist die einzige Lösung. Wenn ich mal Essensreste entsorgen muß, kippe ich diese erst in ein grobes Sieb, damit die Flüssigkeit weg läuft und dann in Zeitungspapier oder Papierbäckertüten etc. Man kann da sehr erfinderisch werden und muß keine Kunststoffbeutel mehr verwenden.
Natürlich ist es kleiner Aufwand, aber ich habe der Umwelt gegenüber ein sauberes Gewissen