Seit wann soll man denn kein Katzenstreu im Restmüll entsorgen dürfen?
Hallo liebe Comunity.
Ich meine diese Frage ernst! Seit wann darf man denn kein Katzenstreu mehr in der Restmülltonne entsorgen? Denn heute war es wieder Zeit für die Müllabfuhr in meinem Heimatort und bisher gab es keine wirklichen Probleme mit der Müllabfuhr! Bis heute wohlweißlich! Ich weiß beim Besten willen nicht warum, aber auf einmal wollte man meine Restmülltonne nicht mehr entleeren, weil ich wie unzählige Male zuvor das gebrauchte Katzenstreu in der Restmülltonne entsorgt habe! Der Müllmann beschimpfte mich aufs übelste, was ich mir denn einbilde Katzenstreu im Restmüll zu entsorgen?! Logischerweise kam es zu einem heftigen Streit zwischen mir und dem Müllmann! Letztendlich wurde die Mülltonne entlehrt!!! Aber auch nur deswegen weil ich ihm mit "Schlagenden" Argumenten gedroht habe und die Tonne Zornerfüllt selbst mit den eigenen Händen in den Müllwagen leerte! Und daher möchte ich gern von euch Wissen, was denn auf einmal daran Verboten sein soll, wenn man gebrauchtes Katzenstreu im Restmüll entsorgt?! Und noch als kleine Info, ich wohne in einem Einfamilienhaus das seit mehreren Jahren bereits in meinem Besitz ist und nicht in einer Mietwohnung oder dergleichen! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben! Ich finde dass doch eine bodenlose Frechheit von der Müllabfuhr ist! Warum muss man sich erst auf offener Straße prügeln, damit die Mülltonne entleert wird?
Lg, Koala41
9 Antworten
Selbstverständlich darf Katzenstreu in den Restmüll. Hast du das womöglich lose ohne Tüte in die Tonne gekippt, das sich der Müllmann so aufgeregt hat? Oder kippst du gar die Kothäufen in die Tonne (die gehören ja nun wirklich ins WC). Katzenstreu, welches ganz normal in einer zugebundenen Tüte in der Restmülltonne steckt, ist dort genau am richtigen Platz.
Hast du pflanzliches Streu, gehört das in einer Papiertüte in die Biotonne (Cat´s Best z.B), aber auch immer ohne Kothäufchen.
Sicher gibt es eine Homepage der Abfallwirtschaftsgesellschaft deines Ortes. Schau mal da nach, was da steht, was in die Restmülltonne darf. Wenn dort nichts steht, gibt es sicher eine Emailadresse. Schreibe da hin, und schildere den unschönen Vorfall mit dem Müllwerker.
Bei uns gibt es z.B so eine Seite, die eindeutig besagt, dass Katzenstreu in den Restmüll gehört:
http://www.awg-rems-murr.de/generator/k.php
Um keinen Stress mit den Müllwerkern zu bekommen, und auch der eigenen Hygiene zuliebe, solltest du allen Müll, ob Bio oder Restmüll, immer in Tüten packen (Biomüll natürlich in Papiertüten). Es ist wirklich eklig, einen "lebenden" Mülleimer anzufassen, wo sich schon Maden gebildet haben, oder ähnliches. Das passiert mit fest zugebundenen Tüten nicht. - Aber alleine eine Tüte Katzenstreu hat niemanden zu stören.
benutzte Katzenstreu ist WEDER recykelbar, noch sonst irgendwie nutzbringend zu "verwursten". Somit handelt es sich EINDEUTIG um Restmüll, der üblicherweise über die "normale" Müllabfuhr(graue Tonne) zu entsorgen ist. ICH würde einfach mal beim zuständigen Entsorgungsbetrieb anrufen und mich über das Verhalten des Abholers beschweren.
Beschwere Dich direkt beim örtlichen Entsorger.
Vorher aber mal in die Satzung schauen.
Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das die Entsorgung von Katzenstreu in die Restmülltonne dort untersagt sein soll.
Naja, Thema mit der Müllabfuhr anlegen -> s. entsprechende Folge der Simpsons.
Ansonsten redet der Müllmann Müll. Außer Biokatzenstreu, das eben in den Biomüll kann, gehört es in den Restmüll. Wohin sonst? Ins Klo ist bekanntlich keine gute Idee.
Das STREU darf im Restmüll
Danke Herr Lehrer;-)
IM Restmüll tanzen, Lieder singen, Kinder zeugen? IN den Restmüll!!!