Darf man im Privatgarten einen Stacheldraht ziehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg Dir Hunde- und Katzenschrecks (z.B. von www.pearl.de

Wir haben zwar nur normale Katzen hier in der Nachbarschaft, aber die meiden unseren Garten jetzt. Endlich gibt es hier wieder mehr Vögel.

Und es gibt auch Regner, die beim zu nahe kommen losgehen.

du mußt dir im klaren sein, daß du voll für alle Schäden haftest, die dadurch entstehen. Dabei spielt es keine Rolle ob Kinder über den Zaun geklettert sind oder nicht....

in unseren breiten hier ist stacheldraht z.b. zum zwecke der umzäunung von weideland verboten, da von ihm eine gefahr für die öffentliche sicherheit und unversehrtheit ausgeht.

du solltest dich telefonisch bei deinem zuständigen ordnungsamt informieren.

ich kann dir nur empfehlen, auf solch eine stachelbewährung zu verzichten - sie hilft kein bißchen gegen streunende katzen, sondern verstärkt nur den ärger unter euch nachbarn.

weiterhin solltest du lernen, katzen als ratten- und mäusefänger zu schätzen. verrichten sie ihr geschäft in deinem garten, dann umgib ihn mit katzenschreck-pflanzen - genannt "verpiss dich" - die helfen tatsächlich.

so wird niemand verletzt und du könntest mit deinem nachbarn immer mal wieder ein nettes schwätzchen über die gartengrenze hinweg machen - der eine in seinem miezenparadies, der andere in seiner katzenfreien zone.

warum gleich stacheldraht??

Meine Garten Nachbarn haben schon diese Pflanze ausprobiert, die auch nix bringen. Wenn unser Nachbar, der die Wildkatzen bei sich behalten würde, wäre es ok oder die nicht in mein Garten Springen würden. Nur die Springen in mein Garten und das Stört mich. Mein Hund macht kann sich dann auch nicht beruhigen. Deswegen den Stacheldraht. Wenn es natürlich andere Methoden gibt, da probiere ich die aus, bevor ich eine Stacheldraht ziehe.

Ich kann das ganze hier nicht verstehen ,Katzen sind Lebewesen die kann ich doch nicht mit Stacheldraht bedrohen und verletzen ,und das noch bewusst .