Nachbar füttert ohne erlaubnis meine Kater
Hallo also ich habe Zwei Kater, beide sind Freigänger. (Garten) Meine Nachbarn erfreuen sich Täglich über die Gesellschafft und füttern die Kater aus Tierliebe. Was sich auch toll anhöhrt. Es ist aber so das die Kater sich inzwischen sich garnicht mehr von mir anfassen lassen und auch mein Futter ablehnen. Was ich nicht möchte.
Nun zu meiner Frage. Kann ich meine Nachbarn das auch verbieten die Kater zu Füttern ? Ist das denn auch von der Gesetzlage Rechtens ? Für mich ist das sowas wie Diebstahl. Was kann ich dagegen machen ?
Gruß Robert
13 Antworten
habe meine frage selbst beantwortet. man kann was dagegen machen und zwar.
ZITAT: Das Weglocken von Katzen durch ihre Fütterung stellt in diesem Sinne eine Schädigung des Tierhalters dar. Es besteht die Möglichkeit, entsprechende Handlungen mit einer Klage auf Unterlassung der ungerechtfertigten Beeinträchtigungen des Eigentums- und Besitzrechts des Tierhalters gerichtlich verbieten zu lassen. In schwerwiegenden Fällen drängt sich die Frage auf, ob nicht eine strafrechtlich relevante "Entziehung" der Katze im Sinne von Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB vorliegt. Wer einem Berechtigten eine bewegliche Sache oder ein Tier entzieht und ihm dadurch einen erheblichen Nachteil zufügt, wird auf Antrag mit Gefängnis oder mit Busse bestraft. Kommt eine Aneignungsabsicht dazu, will also die fütternde Person eigentliche Halterin der Katze werden, riskiert sie ein Verfahren wegen unrechtmässiger Aneignung nach Art. 137 StGB und Gefängnis oder Busse.
Sag deinem Nachbar das ers lassen soll fertig und wenn net gibst du dem noch ne Aufforderung und wenn er sich nicht daran hält sagst du dem einfach wirst du zu polizei gehen. Sag der Kater hat bestimmte Allergien die sollen das lassen und wenn die vernünftig sind werden die es auch lassen.
So ein Quatsch ! Die Polizei macht da gar nichts. Das kann und muss man so mit den Nachbarn klären.
"Sag ihm einfach du wirst gehen"
Er soll es einfach nur sagen die meisten geben dann Ruhe , er soll es ja nicht richtig machen is mir klar das die Polizei nix macht aber manche fühjlen sich vor der bösen Polizei abgeschreckt.
Aber der Nachbar weiß genauso gut wie du, dass die Polizei nichts machen wird. Damit macht sich der Fragensteller nur lächerlich. Dann kann er auch gleich sagen "Hör auf, sonst hol ich meinen großen Bruder."
geh hin und bitte sie deine katzen nicht zu füttern, auch nicht wenn sie noch so betteln. wenn sie nicht einsichtig sind, sag ihnen das deine katzen nierenkrank sind, kommt bei katzen häufig vor, und sie nur speziellen futter dürfen und dieses nur in bestimmten mengen.
Deine Kater sind vermutlich pragmatisch: Bei Dir gibt es wahrscheinlich ultra-gesundes Öko-Katzenfutter mit Minze-Blättchen und beim Nachbarn die ganze Palette des Katzen-Junkfoods (Fischstäbchen, Thunfisch in Öl, Hühnchen).
Sprich mit ihnen, es ist oft so wenn Katzen fremdgefüttert werden dass sie dann nicht mehr auf ihren Besitzer reagieren sondern zu ihrer futterquelle gehen. Sperr die Tiere für 1-2 Wochen ein, sprich lass sie nicht raus, damit sie sich wieder an dich gewöhnen. Es wird wahrscheinlich eine Menge Protest ihrerseits geben, aber gar nicht darauf reagieren, das ist das beste was du tun kannst :)
ich komme erst garnicht in der nähe von den Katern. Die hauen direkt vor mir ab.
Kommen sie dennoch nach Hause? Ansonsten bitte deine Nachbarn dass diese deine Kater einfangen helfen und sie Dr in die Wohnung bringen
man bin ich gut...so eine antwort hätte ich eigendlich erwartet.