Darf man Häuser entwerfen ohne Architekt zu sein?
Hallo ein Freund von mir war gerade bei mir,er ist gelernter Grafischer Assistent oder so und kann halt voll gut zeichnen. Er hatte seine Mappe dabei und darin Zeichnungen,auf dennen er ein paar schöne Häuser entworfen hatte ,die ich so noch nicht gesehen habe und die auch so aussahen als könne man sie wirklich bauen. Ich sagte zu ihm, er solle doch mal schauen ob er damit nicht was verdienen könne,worauf er sagte,man müsse dafür Arichtekt sein. Ich kanns mir nicht vorstellen,da ja das Talent vorhanden ist und den Bautechnischen teil ja wirklich ein studierte Architekt übernehem kann. Was meint ihr,ist sowas möglich,sozusagen ein Job als Hausdesinger oder kommt man,wenn man sowas machen möchte nicht um ein Architektur-Studium herum?
19 Antworten
Malen kann er so viel wie er will, bauen aber nicht ohne entsprechendes Studium und entsprechender Bauvorlageberechtigung. Außerdem möchte ich den zum reinen Techniker degradierten Architekten sehen, der die feuchten Träume der tausend "Hundertwassers" umsetzen will. Bei allem Respekt für die Talente mancher Künstler, läuft mir ein Schauder über den Rücken wenn man ab und zu so etwas gebaut sieht.
recht hast du!!
Na klar darf er Häuser entwerfen.
Selbst Colani und Hundertwasser haben sowas schon gemacht und sind "nur" Künstler.
Ob es sich dann bauen läßt wird man sehen - es wäre also nicht schlecht, wenn er etwas technisches Verständnis für die Baukonstruktion mitbringt.
Entwerfen ja, aber nicht zur Prüfung und Genehmigung einreichen. Das dürfen nur nach Landesbauordnung "bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser"
Wohnung gestallten? Ja, gibts firmen dafür...
Als Architekt, muss ihn ein Unternehmen aufnehmen, sonst nicht.
Jeder darf ein Haus entwerfen. Um es zu bauen bedarf es aber weiterer Planung. Es kommen Baurecht, Statik, etc. dazu. Ein guter Planer vereint dies alles in einem Entwurf. Man kann sich also nicht die Rosinen rauspicken und einen Knecht mit der Arbeit beauftragen (ausser wir reden nicht über Geld). Wenn Du aber für Dein eigenes Haus schon Vorstellungen auf das Papier bringst, kann der Architekt Deine Ideen mit Dir diskutieren. Das ist hilfreich. Hausdesigner wäre jeder gerne ....