Darf man ein Fahrzeug verkaufen wenn ein Unfallschaden noch nicht abgewickelt wurde?
Hallo,
hätte da folgende Frage und vielleicht kann mir da ja jemand helfen:
Wir hatten mit unserem PKW einen Unfall. Wir hatten aber nicht Schuld an dem Unfall. An der Beifahrerseite ist hinten ein kleiner Schaden. Es war auch schon ein Gutachter da und hat den Schaden begutachtet.
Darf man das Fahrzeug nun jetzt schon verkaufen auch wenn das noch nicht geklärt ist mit der Versicherung? Der Schaden wurde ja dokumentiert.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ob man das machen darf oder man lieber warten sollte, bis alles geregelt ist mit der Versicherung.
Gruss
ALEX
2 Antworten
Wenn der Gutachter den Schaden dokumentiert hat, kannst du dein Auto verkaufen. Allerdings zahlt die versicherung dann den Schadensbetrag ohne MWSt. an dich aus, da du dann laut Gutachten abrechnen willst. Sollte der Schaden zu einem wirtschaftlichen Totalschaden ausarten, müssteat du erst mit der Versicherung Rücksprache halten.
ich würde die gegnerische Versicherung fragen, ob das Gutachten vorliegt, wann der Schaden nach dem Gutachten reguliert wird und ob das Auto zur Weiterverwendung freigegeben wird...