Darf man eigentlich sein ganzes Leben lang studieren an einer Universität?
Hallo, nein ich möchte das nicht machen.
Ich habe mir nur überlegt, ob es erlaubt ist zum Beispiel erst einen Bachelor in BWL zu machen und dann wenn man noch Lust hat Politik zu studieren und danach vielleicht noch Sozialkunde und danach noch Chemie. Dann sind ja locker mal 12 Jahre rum. Klar ist sowas nicht erstrebenswert als Dauerstudent zu enden, aber wäre es theoretisch erlaubt, so viele Fächer zu studieren wie man will.
Oder ist das verboten. Ein Studium und fertig, weil als Student liegt man ja auch in gewisser Weise dem Staat auf der Tasche.
5 Antworten
Studieren kannst Du bis zur Rente (auf die Du dann aber keinen Anspruch hast) unter 2 Bedingungen:
- Du überschreitest die Höchststudiendauer der diversen Studiengänge nicht
- Du finanzierst Deinen 2. und alle folgenden Studiengänge selbst, aber auch Deinen Lebensunterhalt
Danke, die Frage hat sich für mich schon geklärt ;)
Wenn du das Geld hast, kannst du das tun. Aber ab 30 gibts vom Staat keine Unterstützung mehr.
Welche Unterstützung gibt es vom Staat dann nicht mehr ? Bafög, oder das Erlassen der Studiengebühren?
Bafög gibts nur bis Vollendung des 30. Lebensjahres.
An Bafög sind aber noch eine Menge andere Bedingungen geknüpft. Stichworte: Fachwechsel bis zum 3. Semester, Regelstudienzeit etc. .....
Ok, danke. Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit ;)
Ja danke, da werde ich mich nochmal extra informieren. Bafög hängt ja glaube ich auch von dem Einkommen der Eltern ab.
Wenn du die entsprechenden Geldmittel aufbringen kannst, ist es sogar erlaubt, bis zu deinem Lebensende zu studieren.
wenn du die kohle dafür hast, kannst du bis zur bahre studieren. :)
Das erste Studium wird vom Staat unterstützt, danach musst du alle Gelder zum Leben und Studiengebühren selbst aufbringen. Es gibt Unis die die Studiengebühren für Langzeitstudenten extra Teuer machen.
Wenn dein Leben soweit finanziell gesichert ist kannst du solange und was du willst studieren.
Ach, ab dem zweiten Studium muss man Studiengebühren zahlen, auch wenn man das erste Studium abgebrochenen hat ?
Ich dachte die Studiengebühren wurden abgeschafft, muss ich dann trotzdem die Uni bezahlen, falls ich im unwahrscheinlichen Fall nach BWL noch etwas anderes studieren will?