Darf man bei einem Angriff Kampftechniken verwenden?
Nicht bei einfachen Dingen wie Schubsen, Provokation, etc.
Wenn man wirklich geschlagen bzw. angegriffen wird, egal ob mit Waffe oder ohne; darf man gelernte Kampftechniken benutzen?
Wurde schon ab und zu blöd angegriffen und zum Kämpfen aufgefordert (weil die wissen wollen, ob ich denn wirklich "kämpfen kann"). Da weiß ich nie, wie ich denn reagieren soll. Natürlich habe ich immer abgelehnt, aber was wenn es ernst wird? Wenn ich mich verteidigen MUSS?
Ich habe Sorge, jemanden ernsthaft zu verletzen. Schon weil meine Techniken meist sehr schnell, präzise und stark sind. Auch aus Gewohnheit. Natürlich attackiere ich zuerst keine Vitalen, aber auch ein einfacher Tritt würde wehtun.
Was ist wenn mich jemand angreift der auch eine Kampfsportart beherrscht?
Darf ich dann?
(Am liebsten möchte ich einen Kampf komplett verhindern, bin also nicht gewaltlustig - für die Sorgeneier unter euch.)
Danke für jede Antwort :)
6 Stimmen
3 Antworten
Wenn du angegriffen wirst, darfst Du immer mit Kampftechniken reagieren. Im Kampfsport werden die Bewegungen so lange trainiert, dass man sie automatisch als Reaktion ausführt. Wenn Dich z.B. Jemand würgt, würdest du dich wohl mit einem gezielten Schlag auf den Kopf befreien.
Pech für den Angreifer. Ich stand mal an der Kasse und ein Kumpel von mir hat mich zum Spass von hinten in den Schwitzkasten genommen. Ich wusste nicht dass er im Geschäft war. Er hat ne ziemlich harte Faust kassiert. Es war einfach eine Reaktion. Ich habe mich entschuldigt und dann haben wir darüber gelacht. Er meinte dann er unterschätzt nie mehr ein Mädchen.
In den Fall dass die nur sehen wollen ob du Kampftechniken kannst. Gehe dem aus dem weg. Kampftechniken dürfen nur zum Eigeschutz in Gefahrensituationen für Leib und Leben im angemessen Verhältnis angewendet werden.
Du darfst überhaupt niemanden angreifen, weder mit noch ohne Kampfsporttechniken. Im Falle eines Angriffs gilt für die Gegenwehr das Götz-Zitat: "Wir werden uns verteidigen, so gut wir können."
Danke! Aber was ist, wenn ich nur schwach angegriffen werde (nicht mit Absicht schwach) und automatisch stark reagiere?