Darf man aus Großgebinden abfüllen und dann Ware weiterverkaufen?
Ich habe eine Hobby-Holzwerkstatt und restauriere alte Möbel und Uhren. Lange hatte ich nach einem guten Abbeizer gesucht und bekam den Tipp, es mit einem speziellem Profiprodukt zu versuchen. Nun kommt man als Nichtgewerblicher nicht immer an alles heran, doch ich hatte Glück. Leider ist die Gebindegröße mit 5 Liter reichlich groß, wobei ich schon einen etwas größeren Bedarf als ein Gelegenheits-Abbeizer. Nun dachte ich, warum nicht den Überschuss in 500 ml-Dosen verpacken und weiterver-kaufen. Die Frage ist allerdings: Darf man das? Kann man Ärger mit dem Hersteller oder einer Behörde bekommen?
2 Antworten
Wer Ware weiterverkauft, ist ein Händler und muss eine Genehmigung haben, also ein Gewerbe angemeldet haben. Das kostet und ist mit recht viel Aufwand verbunden, so dass es sich in diesem Fall sicher nicht lohnt. Vielleicht könntest du versuchen, über kostenlose Internetannoncen einen Interessenten zu finden, der dir die Hälfte abkauft. Dann ist es wohl kein Handel.
Das Problem ist nur - wie bereits gesagt - dass Du gewerblich handelst, sobald Du Produkte einkaufst mit dem Ziel, diese anschließend wieder weiter zu verkaufen. Du kannst Dir aber möglicherweise einen Gewerbebetrieb (in Deiner Umgebung) suchen, mit dem Du Dir dieses Gebinde teilen kannst. Dann macht Ihr eine Bestellung gemeinsam fertig und teilt Euch das Produkt einfach a.uf