Darf ich eine gekaufte Katze einfach an jemand anderen weiter verkaufen?

16 Antworten

Wenn es sich nicht gerade um eine Rassekatze handelt, dann werden Katzen an sich für 0 € gehandelt. Auf dem Dorf gibts nen 50er Schwanzgeld, also 50 Pfennige (Cent).

Ich würde nie für eine Katze Geld ausgeben, außer vielleicht die Summe, welche der Vorgänger für Kastration bzw. Impfung ausgegeben hat.

DEINE Katze darfst du natürlich verkaufen.

palusa  14.11.2016, 08:40

Eine gut versorgte, gepflegte, kastrierte, geimpfte, entwurmte Katze kostet um die 100 Euro.

Die Impfung eines kittens (zweifach, mit 8 und 12 Wochen) ca 70

Bauernhofkatzen.. wenn man gerne Höhe Rechnungen beim Arzt  hat, wenn man gern halbwilden Katzen Vertrauen zum Menschen beibringt, wenn es einen nicht stört, dass miez noch nie ein Haus von innen gesehen hat und deswegen die Benimmregeln nicht kennt (nicht an Tapete kratzen, Katzenklo benutzen,..), wenn man gern Teil eines Systems ist, das Katzen keinen Wert zuweist..

Dann ist man beim Bauern durchaus richtig. Denn die Mehrheit behandelt ihre Katzen nicht gut.

Hi,

ja, du darfst eine Katze, die dein Eigentum ist, verkaufen.

Schau' vorher in den Kaufvertrag der Katze hinein, ob es da eine Klausel gibt, die dagegen spricht. Auch ein "Schutz"vertrag ist rein echtlich gesehen nichts anderes als ein Kaufvertrag.

Das wäre der Fall, wenn der Vorbesitzer sich ein Vorverkaufsrecht eingeräumt hat. Dann müßtest du dem Vorbesitzer zuerst die katze zum Kauf anbieten. Lehnt er es ab kannst du die Katze an jemanden anderen verkaufen. Wenn du ihn nicht vorher informierst und die Katze einfach so weiterverkaufst und der Vorbesitzer es mitbekommt kann es sein, dass du eine Vertragsstrafe bezahlen mußt.

Oder wenn du durch den Kaufvertrag deiner Katze nur zu deren Besitzer, aber nicht zu deren Eigentümer geworden bist. Dann muss der Eigentümer dem Verkauf zustimmen - und könnte z.B. auch die Verkaufssumme einbehalten. Solche Verträge sind in aller Regel nicht haltbar, wenn sie vor Gericht gehen weil der Besitzer nur Pflichten aber keine Rechte hat. Nur- wer geht deswegen schon gerne vor Gericht?

Problematisch kann es auch werden, wenn du häufig d.h. regelmäßig Katzen verkaufst, da dir das als ein Tierhandel ausgelegt werden kann. Da du nur eine Katze verkaufen willst solltest du damit aber keine Probleme bekommen.

Verkaufe die Katze gegen einen Kaufpreis von mindestens 60-150 Euro, demit sie von jemandem gekauft wird, der dafür auch Geld ausgeben mag und keine geschenkte Katze sucht. Mit dem Kaufpreis kannst du deine Impf- und Kastrationskosten decken.

Schau' dir das neue Zuhause an und bringe die Katze beim neuen Besitzer vorbei. Der vertrag sollte erst im neuen Zuhause unterschrieben werden. Wenn dir das neue Zuhause nicht gefällt kannst du dann die Katze wieder mitnehmen und einen anderen Käufer suchen.

Verkaufe nicht an Minderjährige ohne das Einverständniss deren Eltern! Frage genau nach, ob die katze von allen Familienmitgliedern wirklich gewollt ist.

Die Katze sollte auf jeden Fall nur kastriert verkauft werden. Sollte sie es nicht sein dann tu' ihr diesen letzten Gefallen und lasse sie vor dem Verkauf kastrieren.

Erwachsene unkastrierte Katzen werden gerne mal misbraucht um einen oder ein paar Würfe zu haben um damit Geld zu machen. Dann werden sie verkauft und die nächste unkastrierte Katze wird für die nächsten Würfe angeschafft.

October




melinaschneid  14.11.2016, 03:54

in Deutschland ist es nicht verboten. 😉 kannst ja gerne mal suchen 😂😂

melinaschneid  14.11.2016, 03:32

sorry aber deine Aussage bezieht sich auf Österreich. In Deutschland ist der Verkauf von Tieren gestattet. 😉

melinaschneid  14.11.2016, 04:02

Die Aussage irgendwo trägt nicht zur Seriosität bei. Wo ist den der Gesetzestext dazu? Den müsstest du als "Tierschützer " doch kennen? Auf solchen Seiten kann man sehr viel schreiben. Aber stimmen muss es nicht.

melinaschneid  14.11.2016, 05:19

schon witzig. Kaum will man den Gesetzestext dazu wissen wieder die Diskussion plötzlich beendet. Da sieht man mal wieder deutlich wie viel Wahrheit hinter solchen Aussagen steckt.

keineAhnung84  14.11.2016, 22:25
@melinaschneid

Also, ich kenne Kkatalka. (Ich bin ihre kleine Schwester) und mir wurde von ihr selbst, gute Frage Net empfohlen. 

Auch wenn ich selbst schon zahlreiche Diskussioen mit ihr zu diesem Thema hatte weil ich ihr selbst nicht zustimmen kann in Themen wie diese, eines ist gewiss, sie ist in einem Tierschutz Bund,  ja, aber nur als Freiwillige Helferin nicht als vereinsgründerin. Zu ihrem Schutz: sie hat sehr viel schlechte Erfahrungen mit Tier Quäler und hehelerei gemacht. Ich sagte ihr schon sie solle sich doch bitte was das betrifft lieber Raus halten weil ich genau weiß das sie dann aus der Haut fährt. Bitte Schwester Herz geh ans Telefon oder lass zumindest eine Freundschafts anfrage zu damit ich aufhören Kann mit dir durch dritte in Kontakt zu treten. Bitte, oder ich schwöre, ich nenne deinen Echten Namen auf gute frage net. :(

KKatalka  15.11.2016, 01:41
@keineAhnung84

Schatzi, eben sagte ich dir noch, ich brauche keine Rückendeckung. Ich habe meinen teil dazu gesagt, also Antwort gegeben. Danach habe ich eine Gegenfrage gestellt und zwei Stunden danach einen Vorwurf entgegen nehmen müssen weil ich Arbeiten muss um meine Familie zu ernähren und bis jetzt immer noch keine Antwort zu meiner Gegenfrage habe.

Und ja, wütend  bin ich wenn ich dementsprechend falsch angesprochen werde, mir lügen unterstellt werden und welche die sich als Erwachsen bezeichnen sich als Rotzgören ohne Respekt vorm Alter Entpuppen  (hat jetzt mit NICHTS zu 100 % zu tun. vieleicht ist es auch einfach nur Menschlich wenn ein Mensch einen Punkt erreicht in dem er sagt, " so weit, und nicht weiter" 

Das muss nicht sein das dieser Mensch böse ist, jeder der mich Persönlich kennt, weis das ich kein Böser Mensch bin. Ich bin gut zu Tieren, liebe Kinder, habe noch nie jemanden schlagen können und kann auch angesicht zu Angesicht niemanden die Meinunglaubliche geigen ohne anschliesend tränen in den Augen zu bekommen und das Gefühl zu haben jemanden unrecht getan zu haben. 

Weswegen ich auch sehr viel schlucke. Ich lass mich symbolisch Ohrfeigen und ich lass mich niedermachen. Ich hör mir Dinge an für die ich kein Verständnis habe, ich zermater mir den Kopf über Dinge die ich vieleicht hätte zu meiner Verteidigung hätte sagen können aber mich nicht traute es zu sagen um andere nicht zu verletzten. Dann schlafe ich tage lang nicht und werde immer unruhiger und aufeinmal kommt etwas, sei es auch so belanglos und ich explodiere, ich muss mich zu sehr setzen. Denn sonst .... Keine Ahnung was sonst Passiert. 

Die Tiere haben mir immer gezeigt was es heißt geliebt, zu werden, was Freiheit ist und was Freundschaft. Und ich bin der Meinung an den Tieren Könnten wir Menschen ums noch eine Scheibe Abschneiden  (was deren Denkweise angeht) aber darum geht es nicht. 

October, mir ist es einfach nur wichtig, dass du weißt das ich kein Böser Mensch bin. Du hast nun die Beschreibung zu meiner Person gehört und wenn du mich kennen würdest ,  würdest du es auch sehen :)

October2011  15.11.2016, 07:01
@KKatalka

du beschreibst dich hier vor allem als ein Opfer:

"und welche die sich als Erwachsen bezeichnen sich als Rotzgören ohne Respekt vorm Alter Entpuppen  (hat jetzt mit NICHTS zu 100 % zu tun."

"Weswegen ich auch sehr viel schlucke. Ich lass mich symbolisch Ohrfeigen und ich lass mich niedermachen."

"
Ich hör mir Dinge an für die ich kein Verständnis habe, ich zermater mir den Kopf über Dinge die ich vieleicht hätte zu meiner Verteidigung
hätte sagen können aber mich nicht traute es zu sagen um andere nicht zu verletzten."

***

Lies' dir bitte mal diesen Thread genau durch, vielleicht siehst du dann selbst, dass das nicht der Fall ist. Es ist in einer Diskussion ganz normal dass man nachfragt, wenn das Gegenüber Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen können. dich hat hier niemand "symbolisch geohrfeigt" oder niedergemacht.

Nebenbei bemerkt, du bezeichnest mich ja indirekt als "Rotzgöre" - ich bin erwachsen, habe einen Job und ein Kind und habe jahrelang ehrenamtlich in einem Tierheim ausgeholfen (Räume putzen, füttern, Abwasch von Futterschüsseln und Klos).

October

melinaschneid  14.11.2016, 04:05

woher ich meine Katzen habe? Vom seriösen Züchter der nach Vorkontrolle usw. definitiv kein Problem mit mir hatte. 😉 dieser Erfahrung mit dem Tierschutz habe übrigens nicht nur ich gemacht. Hier in der Gegend geht niemand ins Tierheim usw. Man bekommt dort eh kein Tier. Aber jammern können Sie das sie fast nur dauergäste im Heim sitzen haben.

KKatalka  14.11.2016, 04:09

So ich muss jetzt arbeiten, das Thema ist für mich jetzt beendet bringt sowieso nichts!

October2011  14.11.2016, 04:35
@KKatalka

Stimmt, dein Halbwissen und absichtliche Falschinformationen zum Thema Kierkauf/Verkauf bringen keinem etwas.

Das ein solcher Wutbürger wie du im Tierschutz arbeitet finde ich allerdins schon sehr bedenklich ...

October

KKatalka  14.11.2016, 04:06

von welchem Züchter vieleicht kennen ich den ja?

KKatalka  14.11.2016, 04:05

Ich weiß auch nicht alle Paragraphen auswendig schließlich ist es kein Zwang zu studieren war irgendwas mit Erlaubnis Pflicht bei privat handeln oder Tauschen durch dritte ... Aber du weichst meiner frage aus, woher hast du die Katze

KKatalka  14.11.2016, 03:57

hör mal ich weiß doch was ich mach ... http://zergportal.de/baseportal/tiere/News&Id==8655 da irgendwo sollte es drin stehen... Das fehlt mir noch, mir von dir sagen zu lassen wie ich mein Job zu tun habe. ... mich würde eher mal interessieren wo her du deine Katze hast wenn du vom Tierschutz und Tierheim abgelehnt wurdest? sag mal bitte wo?

KKatalka  14.11.2016, 03:40

Ach her je das deutsche kann ich dir auch noch raus suchen wenn dir seine Finger weh tun 😒

KKatalka  14.11.2016, 02:51

Da ja meine Erfahrung beim Tierschutz nicht zählt. ... Hier eine kurze Erklärung .. Der Tierschutzverein Villach verweist auf das Bundestierschutzgesetz, das einen privaten, behördlich nicht genehmigten Verkauf von Tieren verbietet. Dazu zählen vornehmlich Hunde und Katzen, aber auch Nager und Reptilien. Landwirtschaftliche Nutztiere sind von diesem Verbot ausgenommen. Ein Inserat kann sehr teuer werden, drohen doch Strafen zwischen 3.750 und 7.000

Noch mal etwas ausführlicher für die Leute die eine Katze mit einem Gegenstand verwechseln. ... Eine Katze ist ein Tier mit Gefühle. Sie kann Bluten, sie kann Weinen, trauern uns auch leiden. Sie Hat ein Herz welches im Rythmus schlägt. Sie ist von niemanden ein BESITZ. Denn sie ist ihr eigenes Individuum welche ein eigenes Leben hat und Ansichten zu diesem. 

Der Handel von Hunde und Katzen ist Verboten. Sie dürfen wenn überhaupt gegen eine Schutz Gebühr weiter gegeben werden und im Idealfall mit Hilfe eines Befugten. 

Wer ein Tier bei sich AUFNIMMT um am Ende Provit Orientiert das Tier wieder abgibt. Sollte sich Schämen! 

Genau wegeb solchen Leuten, die ihr Tier als Objekt und Eigentum Bezeichnen gibt es Tierschutzer.

Nun, wertet mich ab, gebt mir im Kommentar Feld irgendwelche links die meiner Aussage wiedersprechen ... ist mir alles egal. Ich freue mich nur auf den Tag wo ein Tier Repektiert und geliebt wird ohne Angst haben zu müssen das der Besitzer es wieder VERKAUFT weil z.b. Sein Ofen kaputt gegangen ist oder er sich die neuste Spirlekonsole kaufen will. 

Ich bin dann mal weg! 

melinaschneid  14.11.2016, 03:30

sorry aber deine "befugten" welche laut deiner Aussage Tiere vermitteln dürften sind meistens dafür verantwortlich das die Tierheime brechend voll sind. Was ich mir bei meiner Katzen suche anhören durfte war teilweise unverschämt. Und das jawohl ich beste Voraussetzungen für Katzen bieten konnte. Da war von Ich bin zu jung (ähm ich bin 28) bis hin zu Ich verdiene als Frau zu schlecht und kann mir keine Katzen leisten ( toll das sie Hellsehen können... Ja ich hätte dort als alleinstehende tatsächlich keine Katze bekommen) alles dabei.

melinaschneid  14.11.2016, 15:49

Wie oft meine Katzen krank sind? Weil meine Tiere in 2 Jahren 2x krank waren? ernsthaft? 😂😂😂 Passiert nun mal das sich eine Katze die umzieht und den Stress einer vergesellschaftung ausgesetzt ist vielleicht mal etwas kränkelt. Aber ich kann doch beruhigen der kleinen geht es super und sie ist putzmunter. 😉 Lass mich raten deine Tiere werden niemals krank?

keineAhnung84  14.11.2016, 22:27
@melinaschneid

Also, ich kenne Kkatalka. (Ich bin ihre kleine Schwester) und mir wurde von ihr selbst, gute Frage Net empfohlen. 

Auch wenn ich selbst schon zahlreiche Diskussioen mit ihr zu diesem Thema hatte weil ich ihr selbst nicht zustimmen kann in Themen wie diese, eines ist gewiss, sie ist in einem Tierschutz Bund,  ja, aber nur als Freiwillige Helferin nicht als vereinsgründerin. Zu ihrem Schutz: sie hat sehr viel schlechte Erfahrungen mit Tier Quäler und hehelerei gemacht. Ich sagte ihr schon sie solle sich doch bitte was das betrifft lieber Raus halten weil ich genau weiß das sie dann aus der Haut fährt. Bitte Schwester Herz geh ans Telefon oder lass zumindest eine Freundschafts anfrage zu damit ich aufhören Kann mit dir durch dritte in Kontakt zu treten. Bitte, oder ich schwöre, ich nenne deinen Echten Namen auf gute frage net. :(

October2011  14.11.2016, 01:08

Der Handel von Hunde und Katzen ist Verboten.

Nein, das ist er nicht.

Sie dürfen wenn überhaupt gegen eine Schutz Gebühr weiter gegeben werden und im dealfall mit Hilfe eines Befugten.

Auch das stimmt nicht.

So etwas wie eine "Schutzgebühr" gibt es rechtlich gesehen nicht. Es gibt nur den Kaufpreis, denn einige Tierschutzvereine und Züchter den Fantasienamen "Schutzgebühr" geben weil das irgendwie netter klingen soll.

Wer soll denn befugt sein, Katzen zu verkaufen???

Wer ein Tier bei sich AUFNIMMT um am Ende Provit Orientiert das Tier wieder abgibt. Sollte sich Schämen! 

Ja. Wobei man mit dem Verkauf einer erwachsenen Katze selten viel Geld verdienen kann da die meisten nur für kitten bereit sind viel auszugeben.

Bei Emkare weißt du den Grund für den Verkauf nicht.

Es gibt viele gute Gründe, warum eine Katze weitervermittelt werden muss oder sollte.

Man kann

auch als Privatperson die eigene katze gut weitervermitteln wollen ohne ein schlechter Mensch zu sein.

October

KKatalka  14.11.2016, 23:09

is ja gut, einmal hätte gereicht 😕

Still  14.11.2016, 09:30

Wenn dein Salmon stimmen würde, dürfte ich dich wegen Körperverletzung anzeigen, denn deine Katze hat bestimmt nicht einer Impfung oder gar Kastration zugestimmt.

KKatalka  14.11.2016, 04:02

Melina. .. Ja ich hab in deinen Fragen gelesen wie oft deine Katze krank ist und was du doch alles darüber weißt. ... Jetzt würde mich gerade recht interessieren von wehm du sie hast bzw. wer dir die Katze verkauft hat?

KKatalka  14.11.2016, 02:58

1. Doch! 2. Doch! 3. Daran merkt man das du nur halbwiasen von dir gibst und gar nicht mal darauf gefasst bist das sich manche schon damit befasst haben. 4. Siehe Komentar in deiner Antwort.es werden keine Ausnahmen gemacht. Wenn das Bußgeld aufeinmal kommt, haben die Leute laut meiner Erfahrung NIE das Vorgaben gehabt daran zu verdienen. 5. Wenn es nicht heißt ich will sie verkaufen um Geld zu verdienen, was nicht ausbleibt beim Verkaufen, doch! 6. beschäftige du dich mal mit der Arbeit der Tierschutzer bevor du durch dein Halbwissen noch Andere in Schwierigkeiten bringst. Und jetzt Sitz und Aus!

Ja, denn es ist dein Eigentum. Es sei denn, dein Kaufvertrag beinhaltet eine andere Regelung, z. B. ein Vorkaufsrecht bei Weiterverkauf.

KKatalka  13.11.2016, 23:20

Wenn ich das lese kommt mir echt die Galle hoch. . "DEIN EIGENTUM" ihr redet ja so als wäre eine Katze ein lebloser Gegenstand ohne Gefühle!

TreudoofeTomate  13.11.2016, 23:29
@KKatalka

Mag sein, aber so ist nun einmal die Rechtslage in Deutschland.

October2011  14.11.2016, 01:20
@KKatalka

Na, und mir "kommt die Galle" hoch, wenn Tierbesitzer so blauäugig sind jeden Vertrag zu unterschreiben und sich nicht im geringsten für den Inhalt des "Schutz"vertrages interessieren.

Denn das ist keine Tierliebe sondern einfach nur Bequemlichkeit.

Wer ein Tier kauf oder verkauft sollte wissen was er da tut und sich seiner Verantwortung bewußt sein.

Das gilt besonders für Züchter und Tierschützer. Ein Tierschützer, der tatsächlich glaubt, der "Schutz"vertrag wäre kein Kaufvertrag und würde das Tier irgendwie schützen ... so etwas sollte es eigentlich nicht geben.

October

Also so lange Deine Katze ihre Tatze nicht unter den Kaufvertrag gemacht hat, darfst das natürlich nicht. Die Einwilligung muss schon da sein!