Darf man auf der Straße (Fahrbahn) parken?
Hallo, ich wohne in Hamburg und möchte mal wissen ob es erlaubt ist einfach so auf der Straße zu parken auf 2 spurigen Tempo 50 Straßen und auch auf 4 spurigen Tem- po 50 Straßen? Am rechten Fahrbahnrand mit allen 4 Reifen auf der Straße. Ich sehe das nämlich an einigen Stellen in der Stadt immer wieder. An anderen Stellen scheint dies aber ganz und gar nicht zu gehen... Gibt es dafür ein Gewohnheitsrecht? Muss sich so etwas etablieren? Ist vielleicht das gewöhnliche Verkehrsaufkommen hier ent- scheidend? Den Verkehrsfluss behindert es ja eigentlich fast immer. In jedem Fall. Ist es vielleicht von Relevanz, ob Parkplätze in der Nähe vorhanden sind? Wer kann mir das erklären? Ich meine, wenn es überall rein theorethisch erlaubt ist, dann werde ich mal an den wichtigsten Hauptverkehrsadern i. Hamburg einfach mal auf einer vierspu- rigen Straße zur Hauptverkehrszeit parken und dann wollen wir mal sehen, - bis wohin sich der Verkehr staut. Wir haben in Hamburg ja ohnehin schon so gut wie den Infarkt. Also wo ist es zulässig und wo nicht? Und warum? Dank und Gruß, Rennmaus
2 Antworten
Das Parken ist überall dort auf den Fahrbahnen erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. § 12 StVO ist da ausgesprochen nützlich. Mangels spezieller Vorschriften für Hauptverkehrsstraßen in Großstädten in der StVO, gilt § 12 für alle Straßen. Schaue ihn dir mal an, er ist wirklich umfassend.
Auf Hauptverkehrsstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen findest du am rechten Straßenrand oft Parkstreifen oder Parktaschen, oft findest du dort aber auch ein durchgehendes Haltverbot (absolut oder seltener auch eingeschränkt), um eben das bereits erwähnte Hupkonzert zu verhindern. ;-)
Vielen Dank für den Stern. :-)
Schaust Du § 12 StVO, da ist das geregelt!
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/99-12-halten-und-parken
Okay, steht nix drin zu Hauptverkehrsadern in einer Großstadt zur Hauptverkehrszeit. :D Sodann werde ich es einfach mal testen... Bin schon gespannt auf das Hupkonzert und den Megastau!