Darf man auf der Straße einfach Sachen verkaufen?
Hallo, ich würde gerne (gewerblich) Artikel auf der Straße in der Fußgängerzone verkaufen. Dafür brauche ich keinen Stand. Die Artikel würde ich selber tragen. Wo kriege ich die Genehmigung hierfür? Wie sieht es aus wenn ich Mitarbeiter habe die dasselbe für mich in einer Parallelstraße tun?
Das Gewerbe ist bereits angemeldet.
Danke für eure Antworten!
6 Antworten
Du brauchst eine Genehmigung, und ich stelle mir vor, dass diese schwierig oder gar nicht einzuholen ist, denn anders würden wohl ziemlich viele Leute Sachen verkaufen.
Schau dich nach Flohmärkten in der Region um, dort kannst du ab und zu auf diese Weise etwas Geld verdienen.
Ruf bei der Stadtverwaltung an und frag. Wenn du Leute siehst, die auf der Straße irgendetwas verkaufen oder vielleicht Musik spielen etc. - einfach einmal nachfragen.
Du brauchst 3 Dinge !
- Reisegewerbekarte (Gewerbeamt)
- straßenrechtliche Ausnahmeerlaubnis (Straßenverkehrsbehörde)
- Straßenlandsondernutzungserlaubnis vom Eigentümer (Tiefbauamt)
Dafür brauchst du einen "Reisegewerbeschein". Nur an speziellen Flohmärkten kannst du ohne besondere Genehmigung teilnehmen
Dafür brauchst du aber einen Gewerbeschein und eine Erlaubnis der Kommune.
Der Warenverkauf ist eine genehmigungspflichtige Sondernutzung. Die Genehmigung erteilt die örtliche Kommunalverwaltung. Frage daher dort beim Ordnungsamt nach.
Danke! Ja ich hab mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird. Allerdings "MUSS" es auf öffentlichen Straßen und nicht auf einem Flohmarkt passieren. Wo kann ich nachfragen?