Darf man Anime Anime T-shirt’s Verkaufen?
ist es erlaub T-shirt’s zu bedrucken mit einem Anime Charakter ich sehe das oft in Onlineshop das sie sowas anbieten verstößt es nicht gegen Urheberrechte oder ist es was anderen das machen kleine Shops auch große Shops machen das auch
3 Antworten
Eine Zeichnung kann geschützt sein als
- "Werk der bildenden Künste", siehe UrhG § 2 Geschützte Werke
- und als Marke im Sinne von § 4 Entstehung des Markenschutzes
Die meisten Figuren (oder wie du sagst, "Charaktere") sind durch beides geschützt, als Nr. 1 und als Nr. 2.
"Jujutsu Kaisen ist eine Mangaserie von Gege Akutami", steht hier, und der Verlag dieser Zeichnungen ist https://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%ABeisha
Dort, beim Verlag, kannst du um eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten für deine Pläne bitten.
Gruß aus Berlin, Gerd
Danke dir
Das Bild selbst ist meist nicht verboten, es kommt ganz drauf an wie das Urheberrecht bzw Copyright geregelt ist, außerdem kannste ja Lizenzen erwerben; merchandesign ist Werbung... und damit gut.
na bei den Herstellern... ^^ / Studios..
Mal schauen ob sie antworten 😅
es gibt für sowas ne extra Abteilung weiß aber nich genau wie die jetzt heißen wahrscheinlich PR oder sowas.
Beim publisher ^^
Super danke für eure hilfe
Danke für hilfe
Ich würd sagen kommt drauf an wenn du selvst nen charakter im anime stylenerstellst isses okay wenn du aber z.b Kotori Itsuka (oder nen bereits existirenten char) draif druckst kann ich mir schon probleme vorstellen
Ich denke das du dir dafpr erst die lizenz holen musst ^^
Wo kann man Lizenz beantragen für Anime