Copyright auf Handgezeichnete fiktive Charaktere?
Guten Abend!
Ich hab folgende Frage, wenn ich einen Fiktiven Charakter nehmen wir mal Batman oder Joker von WARNER BROS selbst von Hand zeichne. Darf ich dieses Bild/Logo/Artwork dann verwenden oder sogar verkaufen oder verstößt es gegen das Copyright von WB?
Vielen Dank! ♥
3 Antworten
Hallo,
die Art der Kopie / Verfielfältigung spielt keine Rolle - Du hast das geistige Eigentum eines Anderen kopiert und willst es vermarkten! - Diese Vorgehensweise verstößt gegen das Copyright (USA) bzw. das Urheberrecht.
LG
Jo
Du kannst jeden Clown zeichnen - jedoch nicht den Joker. Die Zeichnung muss eigenständig sein und das Werke eines Dritten darf nicht bestimmend hindurchscheinen. LG Jo
Sollte es ungewollte Ähnlichkeiten haben mit anderen Clowns muss ich dann direkt mit einer Klage rechnen?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht .. so sagt man. Wenn Du eine Clownsfigur vermarkten möchtest, recherchiere einfach im Internet, ob Du ähnliche Figuren findest. Die generellen Merkmale eines Clowns werden nicht geschützt sein, wenn man jedoch das Werk eines anderen in Deinem wiedererkennt, dann könnte es kritisch sein. Das kann man aber vermeiden. LG Jo
Nein, das verstößt definitiv gegen das Urheberrecht.
Wenn du es privat nutzt, ist es egal. Wenn du es verkaufen willst, kann es je nach Umsatzvolumen richtig teuer werden.
Sofern kein Wiedererkennungswert zum Orignal besteht kannst du das.
Was grenzt denn den "Wiedererkunngswert" ein?
Betrifft da auch den Joker da er ein Clown ist? Ansonsten könnte man ja jeden Clown verklagen? :) Vielen Dank!