Darf man als Minderjähriger in einer Jugendherberge oder ähnlichem (In- und Ausland) übernachten?
Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen, habe ich mit meiner Freundin vor, mit den Motorrädern weg zu fahren. Dabei haben wir uns die Frage gestellt, ob es erlaubt ist, in Jugendherbergen o.ä selbstständig (mit Einverständnis der Eltern) zu übernachten. Da wir ohne ein bestimmtes Ziel vor Augen losfahren wollen, könnten wir zudem die Unterkünfte nicht zuvor buchen. Darüber hinaus wissen wir auch nicht, ob wir dabei eventuell ins Ausland fahren würden (Niederlande, Belgien, Frankreich,...).
Wenn uns einer diesbezüglich weiterhelfen könnte oder sogar schon eigene Erfahrungen gemacht hat, wäre ich Euch sehr dankbar.
3 Antworten
Ihr braucht eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, Dann könnt ihr auch in Jugendherbergen allein übernachten.
http://www.anroechte.de/buergerinfo/produkte/pr377.php
Lies mal, was hier steht. Da steht sogar, dass ihr nur übernachten dürft, wenn ihr einen Jugendherbergsausweis habt.
Vielen Dank für die Hilfe:)
Im Jahr 1981 war es völlig unproblematisch, als 15-jähriger in diversen niederländischen Jugendherbergen zu nächtigen. Dabei wurden keinerlei Muttizettel oder dergleichen verlangt.
An der damals noch existierenden Grenze wurden aber die Ausweise kontrolliert :-)
Ich weiß nicht genau ob das geht, aber es gibt ja auch Jugendreisen. Du brauchst dann nur einen der die Verantwortung übernimmt. Also einen ''Betreuer'' das müssen deine Eltern dann auch genehmigen.
Unsinn
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
weißt du denn, wie das im Ausland aussieht?