Mit Simson in EU-Ausland?
Hallo,
Ich würde im Frühjahr gerne mit meiner Simson eine Tour durch Belgien und die Niederlande machen und bin mir nicht so ganz sicher ob ich das darf.
Denn die Simson fährt (aufgrund des Einigungsvertrages) 60kmh aber dieser Vertrag gilt ja eigentlich nur in Deutschland, oder nicht? In den Versicherungspapieren steht aber dass das Moped für den gesamten EU-Raum versichert ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Die Simson darf auch in Belgien nach ihrer Betriebserlaubnis 60km/h fahren - aber du brauchst dort mindestens Fahrerlaubnisklasse A1.
Das ist nämlich der einzige Punkt durch den Einigungsvertrag. In Deutschland darf man sie mit AM fahren, obwohl die Typzulassung eigentlich schon außerhalb der Regularien der Klasse AM ist und im Rest der EU ein Leichtkraftrad wäre.
In Belgien würde ich das nicht riskieren. Die sind so nah an Deutschland, sprechen zum Teil auch zweitsprachlich deutsch, die könnten es wissen und dich dann dafür anhalten. In Schweden oder Kroatien hat man das Problem dann schon nicht mehr. Kenne ein paar Leute, die dort mit der Simme rumgetourt sind und die Polizisten wunderten sich zwar, dass sie die Maschinen so schnell fahren, aber weil es in den offiziellen Dokumenten steht, hat man es schulterzuckend als deutsche Sonderbarkeit abgetan ohne jetzt zu prüfen, welche Rechtsgrundlage steht.
Alles klar, danke.
Grundsätzlich gilt die Typzulassung für die komplette EU. Mach dich aber am besten nochmal beim Belgischen Konsulat schlau
Danke für die Antwort.
Habe keinen A1 Führerschein...