Frage zu Probeführerschein bei Geschwindigkeitsdelikt im Ausland?
Guten Tag!
Wenn ein Fahrer aus Österreich in der Probezeit im Ausland, Deutschland, geblitzt wird und dabei außerorts die Geschwindigkeit auf der Autobahn um 25 km/h überschreitet - welche Auswirkungen hat dies für den Fahrer?
In Österreich wäre dieser Verstoß zwar nicht gut aber für den Lenker nicht dramatisch, da ein schwerer Verstoß, der für die Probezeit relevant ist erst ab 40 km/h Überschreitung außerorts vorliegt.
In Deutschland bekommt man allerdings bereits ab 20 km/h außerorts einen Punkt in Flensburg und ich glaube auch eine Probescheinverlängerung?
Welche Folgen erwarten also den Probelenker aus Österreich bei diesem Verstoß?
3 Antworten
Keine, bis auf das Bußgeld sofern es ins Ausland verfolgt wird.
Punkte bekommt man im Ausland nicht, wie auch.
Punkte bekommt man im Ausland nicht, wie auch.
Trotzdem wird der Verstoß registriert, und führt zu einem Fahrverbot für Deutschland, wenn das nicht existente Punktekonto voll ist.
er bekommt genau DAS was in Dland dafür vorgesehen hat. In Österreich hat das für ihn keine weiteren Konsequenzen; die Schweiz agiert da anders, DAS kann doppelt bestraft werden.
25 zu schnell = 70€ plus Gebühren und ein Punkt. Fahrverbot gibt´s keins
es gibt einen Unterschied, das Fahrzeug ist nicht auf dich zugelassen, daher kennt man nicht den Fahrer, der Halter bekommt das Schreiben, bzw. ein Anhörungsbogen, dann muss der Halter den Fahrer benennen
in der Konstellation kenne ich mich nicht aus.
In Dland bekommt der Fahrer eine Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar.
welche Auswirkungen hat dies für den Fahrer?
Keine. Nur Verkehrsstraftaten werden an die österreichischen Behörden weitergeleitet. Zusätzlich bekommst du ein Fahrverbot für Deutschland.
Den Bußgeldbescheid habe ich bereits bekommen, von einem Fahrverbot ist dort allerdings nirgends die Rede?
Dann hast du auch keines.
Das heißt, Deutschland macht bei einem Ausländischen Lenker keinen Unterschied, ob dieser einen Probeführerschein oder "normalen" Führerschein hat?