Darf ich Sonntag mittags meine Wohnung saugen?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ganz oben, es ist ein altes Haus und dadurch sehr hellhörig. Ich habe unter mir eine Nachbarin die mich sogar schon nachts um 3 Uhr aus dem Schlaf gerissen hat durch klopfen und schreien vor meiner wohnungstür. Ich und meine Kinder hatten geschlafen und sie meinte, wir würden Möbel schieben und sexgeräusche hätte sie auch gehört. Nun habe ich letzten Sonntag gegen 12 Uhr meine Wohnung gesaugt(Laminatboden) und sie bollerte wieder mit irgendwas an die Decke...ich verzweifel langsam, selbst normales gehen oder Konflikte die ich verbal mit meinen Kindern habe, alles stört sie und es wird gebollert. Unser Geräusche übersteigen nie die Zimmerlautstärke und es hüpft auch keiner durch die Wohnung, wir halten uns auch an die Nachtruhe und die Vormieter unter uns haben sich auch nie beschwert. Mit ihr reden hat leider auch nicht geholfen. Was kann ich noch machen?
4 Antworten
Saug vormittags und nicht gerade 12 Uhr, wenn andere in Ruhe Mittagessen wollen. Scheinbar hört man das in dem Haus sehr laut. Allerdings scheint die Person auch etwas gestört zu sein, wenn sie 3 Uhr vor deiner Tür steht.
Du darfst aber vormittags saugen, ist nicht dein Problem das die schlafen wollen. Notfalls musst du mit dem Vermieter reden, obwohl das auch fraglich ist ob es etwas nützt.
Darf ich dann schon um 7 Uhr starten? 🤔
Stehen im Mietvertrag Ruhezeiten?
Nein
Dann darfst du saugen. Freundlicherweise könntest du 9 Uhr beginnen und nicht 7 Uhr.
Verständige deinen Vermieter wegen Störung des Hausfriedens durch die gen. Person und fordere mit Frist zur Abstellung auf.
Das Saugen am Sonntag ist nicht unzulässig, sollte aber die Ausnahme sein um des lieben Friedens willen.
Bohren,hämmern, Sägen sind am Sonntag nicht erlaubt. Wenn das staubsaugen nicht die Zimmerlautstärke überschreitet,sehe ich da kein Problem. Könnt ihr nicht mit dem Vermieter reden,dass der mit der bollertante spricht?
Habe ich schon, dieser mischt sich nicht ein, wir sollen das untereinander klären.
Hausarbeit sonntags ist erlaubt.
Du darfst saugen am Sonntag und sie kann sich derweil Ohrstöpsel in die Ohren stecken. 2,50€ in der Apotheke
Vielleicht eine gute Idee ihr mal welche zu schenken 😅
Aber mal im Ernst. Solche rabiaten Unternachbarn, die auch nur Mieter sind, musst du in die Schranken weisen. Wenn sie die Ohrstöpsel nicht tragen wollen, dann solltest du ihnen mit einer Unterlassungsklage drohen und deinen Vermieter vonden ungehörigen Verhalten der unter dir Wohnenden in Kenntnis setzen.
Der Vermieter ist informiert. Ich bin ein sehr harmonischer Mensch und traue mich mittlerweile nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung zu tipseln...es schenkt mein Wohlbefinden stark ein, zumal ich wirklich nie laut bin, nicht mal laute Musik oder ähnliches
Und was unternimmt der Vermieter? Auf Zehenspitzen musst du auch nicht laufen. Trage einfache Filzpantoffeln in deiner Wohnung.
Der macht gar nichts und ich laufe schon auf Socken, aber hier und da macht der Bode Geräusche, selbst beim tipseln
Vormittags wollen die ausschlafen...und nachmittags wollen die auch ihre ruhe...egal welcher tag. Selbst schreit sie öfter ihren Partner an und trampelt betrunken nachts durchs Treppenhaus am Wochenende. Ich habe mich nie beschwert, mir aber auch schon Gedanken zu ihrer gemütslage gemacht.