Darf ich mir einen Oberschenkelholster selber zulegen bei der Polizei ?
Ich stelle mir die Frage schon öfters die Frage ob ich mir wenn ich bei der Polizei arbeite einen Oberschenkelholster selber zulegen darf ? Ich finde es um einiges praktischer die Waffe am Oberschenkel zu tragen als auf Hüfthöhe , da ich es praktischer finde die Waffe schneller ziehen zu können . Die Frage ist wenn jemand hier bei der Polizei arbeitetet wie läuft das ab ? Dürfte ich sowas verwenden ? Klar wenn es heißt die Waffe wird auf Hüfthöhe getragen dann ist es halt so an Regel muss man sich halten oder gibt es auch ausnahmen wo man sie am Oberschenkel tagen darf. Die Frage ist mir gekommen weil ich einige Polizisten gesehen habe (verschiedentliche Bundesländer) die ihre Waffe auf Hüfthöhe tragen und andere am Oberschenkel .
5 Antworten
Beschaffen kann sich jeder, was immer er möchte. Das ist nicht verboten. Aber Tragen ist eine andere Sache. Ausrüstung muss standardisiert sein, die geforderten Eigenschaften besitzen. Überleg mal, du bekommst in einer Notsituation deine Dienstwaffe nicht aus dem privat beschafften Holster, weil da irgendetwas klemmt, oder du verlierst das Holster samt Waffe, während du einem Verdächtigen hinterherrennst. Das gibt dienstrechtlich gewaltigen Ärger, wenn es dich nicht dein Leben oder deine Gesundheit kostet.
Alles an Ausrüstung, die dir dienstlich zur Verfügung gestellt ist, wurde geprüft und für diensttauglich befunden. Wenn das versagt, ist es nicht dein Verschulden. Aber wehe dir, wenn das mit einem privaten Ausrüstungsgegenstand im Dienst passiert.
Wähle weise!
Selber besorgen schonmal überhaupt nicht.
Das Oberschenkelholster muss grundsätzlich erstmal vom Innenministerium o.Ä. Stelle für die dientsliche Nutzung zugelassen sein. Wenn das so ist, dann muss dir deine Dienststelle das Teil auch noch besorgen und zuweisen. Dann muss das ganze auch noch in Kombination zum jeweiligen Tätigkeitsbereich und Dienstanzug zugelassen sein.
Und wenn das alles zusammen kommt, dann darfst du es benutzen. Für Streifenbeamte ist es jedoch meistens eben nicht zugelassen. Schneller gezogen ist die Waffe damit im übrigen auch nicht.
im Sinne von auf eigene Faust losziehen das Ding kaufen und sich umschnallen...
Lass mal stecken. Ich wollte nur ein bisschen fotzeln. Ich wusste schon, wie das gemeint war.
Du darfst dienstlich nur verwenden was dir von deinem Dienstherren zugeteilt wird.
Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. In NRW gibt es das Oberschenkelholster auch im Streifendienst, weil man sich damit besser im Streifenwagen anschnallen kann, bzw. für Kraftfahrer, damit die sich beim Sturz nicht die Hüfte brechen.
bzw. für Kraftfahrer
Meinst du vielleicht Kradfahrer?
Jepp.
Die haben eventuell verschiedene Ausführungen.
Hää? Wer sollte mir verbieten, ein Holster zu kaufen?