Darf Ich meiner Schwiegermutter ins Gesicht sagen, das ich sie nicht mag ?
Ich (27) bin mit meinem Freund (31) seit über einem Jahr zusammen und vor zwei Monaten bei ihm eingezogen. Leider lebt er im selben Haus das seiner Mutter gehört (vererbt !) und sie auch noch gleichzeitig unsere Nachbarin ist (ein Haus mit getrennten Wohnungen) und ich diese Frau von Anfang an nicht ausstehen kann! Erst einmal will ich erzählen wie Sie so ist.
am Anfang als ich sie kennenlernte wahr sie penetrant und ging jeden tag bei ihm ein und aus ohne sich anzumelden, zu Klingel oder anzuklopfen und hielte sich überwiegend auch bei ihm auf egal ob er da wahr oder nicht, Sie hatte sich auch geweigert seinen Wohnungsschlüssel rauszurücken, Privatsphäre gleich null.
Mein Freund und ich habe eines Tages die Garage aufgeräumt und anstatt Sie uns hilft oder sich bedankt und sagt wie ordentlich die Garage jetzt aussieht und das wir das super hinbekommen haben kahm sie, kurz bevor wir fertig wahren, an und fing an mit uns rumzuzanken wieso wir es wagen die Garage ohne ihre Erlaubnis und ohne ihres Beiseins aufzuräumen und hat uns vorwürfe gemacht das wir ihr Sachen weggeschmissen hätten, was natürlich nicht stimmt und hat auch rumgemeckert weil wir den Glass Müll weggebracht haben. Nachdem wir fertig wahren meinte sie noch wir hätten uns ihr unterzuordnen und das zu tun was sie sagt.
Über die Letzte Freundin meines Freundes hat sie hinterrücks Schlecht gerettet was natürlich rauskam und sie deswegen Schluss gemacht hat.
Ist Undankbar.
Wenn mein Freund ihr bei irgendetwas Hilfe anbietet verneint sie seine Hilfe weil sie der Meinung ist, das er das sowieso falsch mache, Erzählt dann aber rum das er faul währe und nie was tun würde.
Ist Streitlustig.
Stichelt ab und zu mal.
Ich kenne diese Frau jetzt seit über einem Jahr und weiß langsam wie sie Tickt. Sie ist eine sehr Dominate Frau und will am liebsten das alle nach ihrer Pfeife tanzen und will ihren Sohn für sich alleine haben. Ich kann auch sagen das ich nicht die einzige bin die sie nicht ausstehen kann. einige aus ihrer Verwandtschaft können sie auch nicht leiden und die Exfreundinen meines Freundes mochten sie auch nicht, das soll schon was heißen!. Jetzt zu meiner frage, es sind ja über einem Jahr vergangen und letztes Wochenende Sassen Meine Freund und ich draußen im Garten und sie kahm dazu, kurz danach bin ich einmal reingegangen um mir was zu Drinken zu holen und wollte mich gleich wieder raussetzen, dann sagte mein Freund das sie Weihnachten nicht mit uns verbringen wird weil sie die schnauze voll hat das ich kaum mit ihr Rede und mich oft zurückziehe wenn sie kommt und sie mein verhalten unmöglich findet ( was würdet ihr machen wenn ihr eine ungeliebte Person Täglich sehen müsstet?). Anscheinend hat sie noch nicht verstanden ich sie nicht mag, daher meine frage, Darf ich meiner Schwiegermutter ins Gesicht sagen, das ich sie nicht mag? vielleicht versteht sie es dann!
8 Antworten
Natürlich kannst du das machen. Rechne aber damit, dass sie dich dann noch mehr schikaniert. Ab Besten solltet ihr euch mal zusammen setzen und darüber reden, wie sie sich verhält. Vielleicht verhältst du dich ihr gegenüber auch komisch. Wir kennen jetzt nur deine Sichtweise, aber du wirst auch kein Kind von Sonnenschein sein. Also: Redet. Wahrscheinlich kam es irgendwann mal zu einer unbewußten Kränkung, die sich hochgeschaukelt hat. Du bist 27, kein Kind mehr, also stelle dich der Situation und beredet es! Und wenn alle Strike reißen, Haus verkaufen und ausziehen.
Ihr müsst da weg sonst ändert sich Nix.
Du und dein Freund sollten zusammenhalten und Euch gemeinsam gegen sie auflehnen, vorausgesetzt das die Frau tatsächlich so tickt.
Kann er das nicht, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du so einen inklusive "Schwiegermutter" haben möchtest......
Sie wird es auch dann nicht verstehen. Letztlich sollte sich dein Freund da eher mal mit ihr unterhalten. Was meint er denn dazu?
Darf ich meiner Schwiegermutter ins Gesicht sagen, das ich sie nicht mag?
Nich so direkt. Du kannst ja versuchen, es über Deine Handlungen spüren zu lassen.
Eigentlich muss Dein Freund handeln. Er sollte ihr klar und deutlich zu verstehen geben, dass DU jetzt sein Lebensmittelpunkt bist.
Falls das alles nichts hilft - ICH würde da ausziehen.
Na was sagt denn dein Freund zu der Sache? Wüsste nicht, was dir das bringen sollte ihr zu sagen, dass du sie nicht magst. Sie mag dich nicht und du sie wohl offensichtlich auch nicht. Und ich meine, dass meine Mutter mir auch mal gesagt hat, dass Menschen, die die Schuld zu 100% anderen geben meist selber nicht unschuldig sind. ;)
Ich würde einfach mal mit meinem Freund reden anstatt hier mit der Community und ihm sagen, dass du nicht glücklich bist. Das halte ich für sehr viel wichtiger als hier recht zu bekommen. Entweder ihr klärt das oder ihr zieht aus. Wobei ich mich frage, wieso man da überhaupt einzieht, wenn die Beziehung zur Mutter wohl eh nie gut war.
Jedenfalls wiederhole ich mich gerne, wenn ich sage, dass der Freund dein Ansprechpartner sein sollte. Man möchte als Mann zwar, dass man nicht zwischen zwei 6 jährigen schlichten muss, aber wenn Freundin und Mutter sich an die Gurgel gehen, dann sollte er sich entscheiden was er will. Wenn ich sehe, dass meine Mutter unfair mit mir und vor allem mit meiner Freundin umgeht, dann melde ich mich auch. Ich würde zudem auch nicht wollen, dass meine Mutter immer bei mir abhängt und schon gar nicht, wenn ich mit meiner Freundin zusammen wohne. Da kann ich dich also schon verstehen.