Darf ich mein Kind mit auf die Arbeit nehmen?
Kann ich mein Kind mit auf die Arbeit nehmen, damit ich meine Aufsichtspflicht nicht verletze? Es handelt sich dabei um eine Zeit von 1-2 Stunden, so zwei mal die Woche. Da ich einen geteilten Dienste.(geteilter Dienst nur 1mal im Monat, sonst Früh- und Spätdienst) Würde sich leider auch nicht anders Regeln lassen, da meine Frau auch Schicht arbeitet. Danke für eure Antworten.
5 Antworten
Sie dürfen Ihr Kind keinesfalls ohne Zustimmung Ihres Arbeitgebers mit auf die Arbeit nehmen.
Es müsste auf Ihrer Arbeit sichergestellt sein dass Sie das Kind beaufsichtigen können, ohne dass Sie Ihre Arbeit vernachlässigen. Zudem kommt die Mitnahme des Kindes nicht in Betracht wenn das Arbeitsumfeld zu gefährlich für Kinder ist, beispielsweise wenn mit Gefahrstoffen umgegangen wird.
In aller Regel können Arbeitnehmer deshalb Ihre Kinder nicht mit auf die Arbeit nehmen. Es gibt nur sehr wenige Firmen die beispielsweise einen Betriebskindergarten haben.
Fragen Sie doch einmal auf Ihrer Gemeinde oder bei einem kirchlichen Träger nach, eventuell haben die eine Lösung für Ihr Betreuungsproblem.
Peter Kleinsorge
Und was willst Du während der Arbeitszeit mit dem Kind anfangen? Die Arbeit vernachlässigen?
Das solltest Du nicht hier fragen, sondern bei Deinem Arbeitgeber.
kommt drauf an wie alt das kind ist und was du arbeitest
dürfte kein problem sein wenn du die arbeit nicht in den hintergrund stellst.frag aber sicherheitshalbar bei deinem chef nach
Ich denke das solltest Du Deinen Arbeitgeber fragen.
ja glaube schon
Kind ist 4 Jahre. Arbeite als Kassierer an einer Tankstelle mit seperaten Aufenthaltsraum.