Darf ich einen Stromzähler einfach abmontieren und den Stromanbieter anrufen?
Da die Sache ja sein Eigentum ist und er die ganze Zeit sacen könnte das ich es geklaut haben könnte,will ich das der Stromanbieter den Zähler mit nimmt.Da dieswr ja gesichert ist , frag ich mich ob ich das Gerät von meinem Grubdstück entfernen kann, wenn der Stromanbieter in 2 Wochen das Ding nicht mit nimmt?
Darf ich jeden zähler an meinem Stromnetz anschließen ? Steht mir doch eig frei oder nicht? Ist ja mein Haus.
4 Antworten
der Hauptzähler geht dich nix an, Eigentum des Versorgers - du zahlst sogar dafür Geld. Jeden Nebenzähler kannst durch einen Fachbetrieb abmontieren lassen.
du kannst aber den Stromvertrag komplt. kündigen - mit Entfernung des Zählers
und ... deswegen gehört dir das trotzdem nicht
Dann soll der Stromanbieter es entfernen...
dann kündige den Vertrag und dass auch da Kosten auflaufen lasse den mit Entfernen. Damit hast für das Gebäude keinen Strom mehr - klasse - Kühlschrank - Heizung WW nichts funktioniert
wie bist denn drauf
Ich habe solar
klasse - im Winter hast einen geringeren Ertrag - keine Ahnung was bei dir verbaut wurde
Stromzähler des Energieversorgers sind üblicherweise mit Plomben gesichert. Wenn du diese entfernst stehst du u.U. auf dünnem Eis, dass darf nämlich nur der Grundversorger oder ein von ihm beauftragter Elektriker.
Da es sein Eigentum ist, kannst du den nicht einfach abbauen. Wenn du kein Elektriker bist, ist das auch viel zu gefährlich.
Hast sehr wilde Fragen....aber einen Stromzähler darfst Du nicht abmontieren! Warum?
Ich habe solar auf dem Dach.
Hast aber einen Stromversorger.....
Denn will ich ja nicht mehr.
Wenn Du Dich selbst mit jeglichem Strom versorgen kannst musst Du den Stromversorger kündigen, dann baut er den Zähler aus
solar - lach - ob das für dein Häuschen ausreicht? Insellösung wäre gescheiter gewesen -
du verkaufst Strom oder nutzt den für dich
Das Ding hängt aber auf meinem Grundstück