Darf ich einen Monat vor dem FSJ einen Nebenjob annehmen?
Hallo Freunde,
ich fange am 1.09 mit einem FSJ an. Nun hat mir die Einsatzstelle per Email mitgeteilt, ich darf keinen sozialpflichtigen Nebenjob annehmen, in dem Monat vorher. Das habe ich dazu gefunden: "Wird im Anschluss an eine die Versicherungspflicht begründende Beschäftigung ein Freiwilliges Soziales Jahr geleistet, wird bei der Bemessung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung die monatliche Bezugsgröße zugrunde gelegt. Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liegt z. B. vor bei der kurzfristigen Beschäftigung zwischen Schulentlassung und Ableistung eines sozialen Jahres. Gibt es einen Zeitraum von vier Wochen zwischen der Beschäftigung und dem FSJ liegt kein Anschluss vor. Nicht sozialversicherungspflichtig sind geringfügige Beschäftigungen zwischen Schulentlassung und FSJ." Nun meine Frage: Ich bin doch erst ab dem 1.09 dort? und mein Nebenjob würde vom 27.07- maximal 10.08 gehen. Darf mir die Stelle das wirklich verbieten? Und wieso? Hat jemand Erfahrungen damit? LG
2 Antworten
Hallo,
die Regelung besagt sogar, dass 4 Wochen und 1 Tag vor FSJ Antritt kein sozialverischerungspflichtiger Job geleistet werden darf.
Der Grund ist, es entstehen also Mehrkosten für den FSJ Träger, somit bestehen alle FSj Träger auf die Einhaltung dieser 4 Wochen Frist.
In deinem Fall: es sind weniger als 4 Wochen bis zum 1.9. !
Vielleicht kannst du ja später beginnen? Wenn Du die vollen 12 Monate brauchst, geht's dann halt entsprechend länger. Leider kollidiert das dann meist wieder mit Ausbildungsstart Uni, ect.
Musst du entscheiden, ob sich der relativ kurze Ferienjob überhaupt lohnt, wenn man sieht was das nach sich zieht.
Grüße
Ich würde mich als erstes fragen, ob es wirklich ein Sozialversicherungspflichtiges Verhältnis ist? Nebenjob klingt nach 450€ Basis? Und auch wenn du nur kurze Zeit mehr Geld verdienst, muss es nicht unbedingt sozialversicherungspflichtig sein. Ich würde mich da erst einmal schlau machen... Wenn du den Job annimmst muss deine Einsatzstelle das gesamte Jahr höhere Sozialabgaben für dich zahlen!