Musik bei einer Hochzeit im Freien. Nachbarschaftsbelästigung oder rechtlich in Ordnung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht aufs Ordnungsamt und fragt nach einer Sondergenehmigung. Die helfen euch in jedem Fall weiter da die euch genau sagen können was ihr dürft bzw. genehmigen lassen müsst.

Du kannst alles machen.Du musst damit rechnen das ein Polizeiaufgebot um 22 Uhr kommt und die Musik still legt.Der Einsatz kostet Geld.Auch vorher könnt Ihr nicht die Sau rauslassen.Suche dir ein Lokal ohne Nachbarschaft.So was gibt es auch auf dem Lande.

ErsterSchnee  29.02.2012, 12:29

Naja, wenn sie schon gleich um 22 Uhr kommen, legen sie nicht gleich alles still und schleppen die Musikanlage weg! Und Kosten fallen dafür auch noch keine an.

FordPrefect  29.02.2012, 13:42
@ErsterSchnee

Vorsicht: Hier geht es nach Gewerberecht! Das kann den Wirt schon beim ersten Erscheinen der Polizei eine erhebliche Buße kosten, bis hin zum Entzug der Gewerbeerlaubnis im Wiederholungsfall. Bei einer Feier in privaten Räumen wäre es anders.

Hallo, wenn es sich um eine ordentliche gewerbliche Gaststätte handelt hat der Wirt eine 1 Uhr Konzession und darf dann auch musikalische Darbietung dulden. In so einem Fall kann der Wirt eine sog. Sperrzeitverkürzung auf 2 Uhr beantragen. Verkürzung deshalb weil der Gastwirt die Nachtruhe verkürzt. Ich würde die Nachbarn anstandshalber einladen (kooem sowieso nicht) oder wenigstens informieren. Das ist die Sachlage. Wenn ich jedoch ehrlich bin, sucht einen anderen Wirt mit mehr Verständnis. Denn hier ist Ärger vorprogrammiert. Trotzdem viel Spaß.

Der Wirt hat das zu entscheiden. Nach 22:00 Uhr bekommst Du eh keine Genehmigung dafür.

Ich wohne direkt über einem Lokal, und keine 100m von einem sehr beliebten Standesamt entfernt. Darüber hinaus komme ich aus der Veranstaltungsbranche.

Man kann für alles eine Ausnahmegenehmigung einholen; Sobald sich ein Anwohner jedoch beschwert, ist es egal, ob man eine solche hat oder nicht. (Alles schon selbst erlebt) Die Argumentation von wegen "Besonderer Anlass" - sorry, aber das ist nonsens! Klar, ihr heiratet im besten fall nur ein mal, allerdings gibt es dort potentiell auch andere Veranstaltungen.

Best Practise ist: Nachbarschaft informieren und Telefonnummer hinterlagen und sie darum bitten, falls es sie stört zuerst bei euch anzurufen. Klar, das ist schade, wenn man die Musik ausmachen muss, aber besser als die Polizei vor der Tür stehen zu haben.