Darf ich ein Auto posten wo ein Firmenaufkleber dran ist?
Servus, ich bin Fotograf und knipse halt in der Gegend rum. Zur Story:
Ich mache eigentlich nur für Freunde etwas Gratis und ne Freundin hat mich gefragt ob ich für Freunde von ihr das Auto fotografieren könnte. Ich sag halt zu und los gehts. Wir haben abgesprochen das die die Fotos gratis bekommen, ich die aber dafür halt posten darf (von Kunden die bezahlen poste ich keine Bilder, mein Portfolio lege ich so nebenbei an).
Ich poste also das erste Bild und werde ein paar Stunden später angeschrieben, wer mir erlaubt habe das Bild mit sichtbarem Kennzeichen zu posten. Kurzgesagt wir haben halt jetzt nach diversen Nachrichten Stress und ich sitze jetzt da. Die Bilder möchte ich nicht verwerfen und werde sie mit zensiertem Kennzeichen posten (auch wenn das beschissen aussieht). Aber das Problem ist, dass am Heck, wo die geilsten Bilder entstanden ein Aufkleber der Firma der Leute ist. Muss ich den auch wegzensieren? Weil dann kann ich das Bild komplett wegschmeißen.
Vielleicht kennt sich da einer aus
1 Antwort
Hallo
- gibt es schriftliche Verträge ? aber auch mündliche Absprachen sind verbindlich
- der Auftraggeber muss nacherfüllen oder Schadenersatz leisten vor allem wenn er keine Rechtsgrundlage hat also zb nicht der Eigentümer ist. Also Rechnung schreiben und per Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen. Achtung Streitwerte im Auge behalten bzw vorher überlegen wo man hin will bzw wo man landen kann
- wurden die Bilder im öffentlichen Raum von D A CH angefertigt > Panormafreiheit
- Firmenwagen muss man nicht retuschieren weder das Kennzeichen noch Werbung, der Halter ist keine Privatperson und hat keine Persönlichkeistrechte
- Werbung ist nicht asymetrisch wer werbt will Öffentlichkeit und zahlt dafür meist viel Kohle.
- Publikation von Werbung nur gegen Honorar oder sonstige Abgeltung
- und vor allem versucht man sich die Arxlocker vom Hals zu halten als Fotograf muss man im Arbeitsleben tausende gute Bilder in das Abklingbecken (Archiv) oder Schredder werfen inzwischen sind es ja nur noch Bytes die kaum Platz brauchen also sind Archive "Spotbillig".