darf ich auf meinem Grundstück armbrust Schiessen?

5 Antworten

Interessante Antworten hier....

Ja du darfst damit auf deinem Grundstück schießen. Es muss sichergestellt sein, dass der Bolzen oder Pfeil das Grundstück nicht verlassen kann! Entweder weil der Garten so riesig ist, oder eine Mauer o.ä. es unmöglich macht, dabei muss auch ein Hochschuss über die Begrenzung unmöglich sein. Absichern kannst du das mit speziellen Netzen, die es dafür zu kaufen gibt!

In der Öffentlichkeit darfst du das nicht, da eine Ambrust ein Waffen-ähnlicher Gegenstand ist (Abschussenergie wird gespeichert und per Abzug freigegeben). Das mit dem Schießstand ist Blödsinn. Es gibt Schusswaffen, für die ist eine Schießstädte vorgeschrieben, eine Armbrust fällt aber nicht darunter. Denn wenn man es genau nimmt: "Es schießt, wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt.“. Waffenrechtlich wird mit der Armbrust also gar nicht geschossen, die für das Schießen i.S.d. WaffG geltenden Regelungen des WaffG können somit für das Schießen mit einer Armbrust keine Anwendung finden."

Eine Armbrust fällt (in bestimmten Punkten) unter das Waffengesetz. Das Schießen mit Waffen ist nur auf für diese Waffen zugelassenen Schießplätzen erlaubt. (Du kannst ja auch mit deiner Schrotflinte nicht im Garten schießen.)

Allerdings gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Tipp: Stelle sicher, dass selbst bei einem Zielfehler der Pfeil/Bolzen der Armbrust dein eigenes Grundstück nie verlassen kann. Du könntest z. B. aus der Garageneinfahrt in die Garage schießen...

Ich hatte einmal eine Armbrust, mit der du mit Hilfe eines Dreibeins beim Schießen im Liegen sogar locker eine Apfelsine auf 70 Meter treffen konntest...

altermann58  25.11.2012, 09:19

Und noch ein Tipp als abschreckende Info: Ein Kunde in einem mir bekannten Bogensport-Fachgeschäft hat vor vielen Jahren einmal eine Katze mit einer Armbrust erschossen: 10.000 DM Geldstrafe...

Ich Schätze wenn du niemanden verletzt oder Sachbeschädigung machst ist das in Ordnung.

Nun dass auf ausreichend Sicherheit geachtet wird ist selbstverständlich. Ich schiesse auf die Garage die hat Ne Höhe von über 5 m zusätzlich spitzdach und in der breite kann der bolzen auch nirgends hin. Wir wohnen in nerven senke.

mal abgesehen davon, ob das nun erlaubt ist oder nicht, würde ich NICHT im garten mit armbrust schießen. es kann durchaus unabsichtlich passieren, dass sich ein schuss löst und genau das auge des nachbarn trifft.

und sag NICHT, das "kann nie passieren", ich kenne einen fall, zwar mit einer anderen waffe, da ist es aber passiert.

für sowas sind doch schützenvereine da.