darf ich am Telefon einem neuen Gas/Stromanbieter telefonisch meine Bankverbindung mitteilen?
Hallo, am heutigen bekam ich einen Anruf von der Energiezentrale (?). Diese wollten mit mir einen neuen Gas- und Stromanbieter (Sorglosstrom) aushandeln, der angeblich günstiger ist mein bisheriger (e wie einfach). Sie wollten auch die ganze Umstellung bzw. Kündigung und Neuanmeldung etc. für mich übernehmen. Der Tarif scheint wirklich günstiger zu sein. Der Haken war nur, sie wollten am Telefon unsere Kontoverbindung haben. Mein Mann weigerte sich diese herauszugeben und von dort wurde fast eine Viertelstunde versucht, meinen Mann zu überreden, diese Auskunft zu erteilen. Kann mit so einem Anruf trauen?
3 Antworten
Grundsätzlich ist immer Vorsicht angebracht, wenn bei einem Beratungsgespräch gleich die Bankverbindungen mitgeteilt werden müssen... An Deiner Stelle würde ich viel eher auf ein schriftliches Angebot bestehen, dann sieht man auch, ob es wirklich so preisgünstig ist...
Also ich würde dem nicht trauen. Kann ja sonst wer anrufen und meine Daten verlangen. Richtig gehandelt! DH!
Nein, das war keine Anbieter.
Seröse Anbieter melden sich schriftlich mit einer kompletten Adresse inkl. Telefonnummern.
Außerdem würde eine seriöse Firma nicht probieren, dir 15 Minuten die Kontonummer aus der Nase zu kitzeln. Das waren Betrüger!