Nach Telefonanruf einfach Abbuchung möglich?
Ich habe vorhin einen uminösen Anruf einer "Gewinn AG "erhalten, mit unterdrückter Telefonnummer (wurde nicht angezeigt). Der Mann am Telefon erzählte mir etwas von ausstehenden Zahlungen meinerseits. Zum Schluss meinte der Anrufer, dass er das ausstehende Geld mal so von meinem Konto herunterziehen würde. Woher er meine Daten haben könnte ist mir schleierhaft. Ich habe bei keinem Lotto-Totto Spiel mitgemacht oder so. Was kann ich gegen die unerlaubte Abbuchung machen, falls diese wirklich durchgeführt wird? Sollte ich zuvor mit meiner Hausbank in Kontakt treten?
10 Antworten
..Firmen dürfen nicht mit unterdrückter Rufnummer anrufen!..es gibt anrufe da darf man noch nicht mal : >Ja < sagen. Gespräche werden aufgezeichnet und zusammengeschnitten. Und dann hat man angeblich einen Vertrag am Telefon abgeschlossen. Bei ominösen anrufen wie du es beschrieben hast einfach Wortlos auflegen. Wenn du irgendwo Schulden hättest dann würdest du es per Post zugesandt bekommen. Und auch dann: Ist dir nichts bekannt, irgendwas gekauft zu haben, unterschrieben zu haben von dir Unbekannten Unternehmen und dergleichen, nicht reagieren. http://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/21690765_Abzocke-am-Telefon-durch-ein-einfaches-Ja-Das-muessen-Sie-wissen.html
Hast du denn Daten von dir rausgegeben? Ich hoffe: Nein.
Ich habe darauf geachtet, das ich auf keine Frage mit "ja" antworte. Bin sogar etwas unangenehm geworden. Der Anrufer hat dann versucht mich mit seinem Tonfall einzuschüchtern. Habe dann nur gesagt," ich habe nichts unterschrieben, also bekommen sie auch nichts von mir. Alles andere ist dann Diebstahl bzw. Unterschlagung und dann werde ich sie bei der Polizei anzeigen". Es wurde sehr schnell aufgelegt.
Unwahrscheinlich, dass da was passiert.
Um abbuchen zu können, müsste deiner Bank eine entsprechende Einwilligung von dir vorliegen.
Ansonsten kann man bei der Bank auch innerhalb von 6 Wochen widersprechen.
Danke schön für deine Reaktion heute! (:-)
Einige Zeit später:
Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.
Erstmal abwarten ob da überhaupt eine Abbuchung kommt, was ich bezweifel.
Danach kannst du immer noch zur Bank gehen.
Kannst du wieder stornieren lassen, nachdem du die Abbuchung siehst. Das regelt deine Bank dann für dich und stellt dem Einziehenden noch kräftig Gebühren in Rechnung.
Hat schon eine gewisse Ironie. Eine "Gewinn AG "will Geld einziehen. Mit solchen Leuten darf man sich nicht unterhalten. Es läuft immer darauf hinaus das die Geld wollen. Warte einfach ab. Wenn es eine Abbuchung geben sollte lass es zurückbuchen. Ich geh mal davon aus das du keine Einzugsermächtigung erteilt hast und die eh keine Kontodaten haben.