Umfrage von der Bundesagentur für Arbeit am Telefon?!
Ich bin gerade etwas verwirrt. Eben rief ein Mann an, der meinte, er sei von der Bundesagentur für Arbeit NÜRNBERG (? wenn ich es richtig verstanden habe, ich wohne in NRW!) und ich hätte ja mal an der Berufsberatung teilgenommen und er hätte da so eine Umfrage... und dann hat er mir ganz viele Fragen gestellt. Manchmal musste ich es in Schulnoten angeben 1-6,manchmal auch nur so meine Meinung sagen und er wollte wissen, ob ich manche Sachen kenne, irgendwelche Zeitungen/Internetseiten.
War das jetzt nen Typ vom Call-Center? Er meinte am Ende noch schnell irgendwas mit "Vielen Dank, ihre Daten werden gespeichert, schönen Tag noch."
Mein Vater ist vor mir ans Telefon gegangen und hat mir dann den Hörer gegeben, weil er meinte, jemand vom Arbeitsamt war dran.
Ohweia. Ich mag solche Anrufe nicht. Ist das normal? Gibts das? Oder war das Fake? Ich weiß bei sowas nie, wie ich mich richtig verhalten soll und habe das einfach beantwortet... Rufen die nochmal an? Ne oder?...
7 Antworten
Also es kann durchaus sein, dass die nochmal anrufen. Aber dir ist klar, dass du keine Daten am Telefon angeben musst?
Ja das ist man durchaus wen das AA dran ist mit der überrumpeln
Ja klar warst sehr geschockt nächste mal kühlen kopf bewaren und fragen wo er deine nummer her hat (thema weitergabe meiner personaldaten auch hier bei GF oft genug gefragt).
Nein, so was machen die nicht, da hat ich jemand ausgehorcht.
Hast du denn an einer Beratung teilgenommen? Wenn ja wird es eine Kundenzufriedenheitsanalyse gewesen sein. Spricht nichts dagegen teilzunehmen. Deine Daten hatten sie vorher ja ganz offensichtlich schon ;)
Ja, habe ich. Aber dass dann meine Nummern an irgendwelche Call-Center oder so geschickt werden, die Umfragen machen, das hat mir keiner gesagt...
Wenn sich der Interviewer mit "Agentur für Arbeit" vorgestellt hat, dann würde ich mal davon ausgehen, dass dies auch seine Richtigkeit hatte. Selbst wenn ein Meinungsforschunsgzentrum im Auftrag einer Institution eine Umfrage durchführt, werden die Daten in dem Sinne ja nicht weiter gegeben. Mit wem genau du es zu tun hattest, hättest du aber auch einfach erfragen können.
War wohl eine Masche des beauftragten callcenters, um nicht so schnell abgewimmelt zu werden...
Mein Bruder ist da auch mal angerufen worden, als er arbeitslos war & mein Cousin, der als Arbeitsvermittler bei einer Arbeitsagentur arbeitet, hat uns das auch damals bestätigt:
Die Arbeitsagentur bzw. die Zentrale von denen in Nürnberg macht zwecks Kundenzufriedenheit stichprobenhaft solche Umfragen über Telefon. Durchgeführt wird es durch ein eigenes Call-Center & nicht durch eine andere Firma.
Da werden wohl zufällig Kundennummern rausgesucht, die in letzter Zeit beim Berufsberater oder Arbeitsvermittler waren. Die Ergebnisse werden dann zusammengefasst, aber Deine Antworten bleiben anonym & Dein Berater oder Vermittler bekommt das wahrscheinlich nicht mal mit.
Auch die Chance nochmal angerufen zu werden, ist wahrscheinlich auch sehr gering bis nahezu null.
ich war überrumpelt. ich dachte, meine berufsberaterin ist am telefon, als mein vater mir den hörer gab und nicht sowas komisches ... bin dann auch zu erschrocken, um einfach aufzulegen oder so...