Darf ich alleine ein Sparbuch für meine Kinder anlegen bei gemeinsamen Sorgerecht?
Hallo,
mein Mann und ich sind seit einigen Monaten geschieden, haben 3 Kinder und das gemeinsame Sorgerecht. Klappte bislang ganz gut, aber jetzt stellt er finanzielle Ansprüche, die nicht ihm, sondern den Kindern zustehen. Es zeichnet sich aber ab, dass ER in finanzielle Nöte kommt und das Geld, das für die Kinder gedacht ist, selbst ausgeben würde. Ich möchte nun ein Sparbuch für die Kleinen anlegen, ohne dass er Zugriff darauf hat. Ist das möglich? Habe gelesen, dass man die unterschriften beider Eltern braucht. Wieso? Verstehe ich nicht... wie dem auch sei, kann ich oder kann ich nicht alleine ein Sparbuch anlegen? Oder gibt es eine andere Methode, wie ich das Geld für die Kinder sicher anlegen kann? Möchte mich ja auch selbst nicht daran bereichern. Es soll nur für die Kinder sein!
Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Guten Abend xyz1000,
die Bank braucht von beiden Eltern die Unterschrift, aber Du kannst bei einer Eröffnung eines Sparbuches, das Er nicht alleine ans Geld darf, sondern nur mit Dir zusammen.
Gruß Angelika
Also die Unterschriften braucht die Bank auf jeden Fall von euch beiden (deswegen habt ihr ja GEMEINSAMES Sorgerecht. Für sämtliche Verträge dieser Art müssen beide Elternteile da sein) Aber du kannst bei der Eröffnung angeben dass er nicht alleine ans Geld ran darf, nur mit dir zusammen.
Leg das Geld auf Deinen Namen an und dann füll eine Vollmacht bei der Bank aus, wer Bezugsberechtigt sein soll.
Das ist der Nachteil beim "gemeinsamen Sorgerecht", es müssen immer beide unterschreiben...:-/
Wird die Bank aber nicht machen. Solche Anlagen sind nicht ganz "sauber" wenn es das Geld der Kinder ist aber auf nem Konto der Mutter liegt (Stichwort Geldwäsche und Kontoführung auf 3. Rechnung)
Wenn es um den Anspruch der Unterhaltszahlung für die Kinder geht dann muß das Geld in den Haushaltsgeld deines Gatten einfliesen, weil die fehlende monatliche Geldleistung zu Abstrichen zur Lasten der Kinder geht.
Für die Kinder kann man immer ein Sparbuch / Premiensparer anlegen,denn das ist eine freiwillige Leistung was deinen Gatten oder einer anderen Person nichts an geht, denn das Geld kann ja später für den Erwerb von Führerschein oder änliche verwendet werden und ist dadurch eine finanzielle Stütze.
L. G. Aral59
Guten Abend xyz1000,
das klingt ja gut. Darf ich fragen wie ihr das jetzt einvernehmlich gelöst habt?
Gruss