Gemeinsames Sparbuch
Guten Morgen,
ich bin zurzeit student und habe für mich allein ein sparbuch( hab ich seit meiner kindheit) Ich würde jetzt gerne mit meiner freundin ein gemeinsames sparbuch öffnen und meins halt schließen bzw das geld was ich da drauf habe, umtransferieren.
Ist die eröffnung einenes gemeinsames sparbuch mit geld? kostet es monatlich oder jährlich etwas? und kann ich ohne probleme meins schließen und das geld rübernehmen? Was gibt es zusätzlich zu beachten?
Mit freundlichen Grüßen
11 Antworten
Das wird schwierig. Wo bleibt deine persönliche Sicherheit?
Denke bei gemeinsamen Konten immer an das "Geldwäsche-Problem".
Ein Sparbuch erzeugt keine Kosten. Gegenwärtig nur "keine Zinserträge"!
Was aber erst ab einer bestimmten einbezahlten Summe auftritt.
Zu beachten wäre nur der Fall einer Trennung! Dann haben Sie ein echtes Problem, das man bei einer weiterhin getrennten Kontoführung nicht hätte! Für den Anfang empfiehlt sich daher ein gemeinsames Girokonto über welches man für die Dauer des gemeinsamen Wirtschaftens gemeinschaftlichen Zahlungsverkehr abwickeln kann. Auf dieses Konto kann jeder seinen Anteil einzahlen. Zu beachten wäre eine vereinbarte streng kreditirische Kontoführung, damit der Eine den Anderen, bewußt oder unbewußst, nicht ins Soll bringt und damit Schulden verursachen könnte, was bei einem gemeinsamen Sparbuch allerdings ausgeschlossen wäre, andererseits aber z.b. keine Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften oder Verfügungen mittels Kreditkarte zuließe.
Also wie ich es jetzt gelesen habe, bekommt man bei einem sparbuch sehr wenig wegen den geringen zinsen bzw kaum.
Was würdet vorschlagen, wo kann man am besten profitieren und wo gibt es die besten % zur zeit?
wuerde ich nicht machen ihr seit nicht verheiratet
es geht auch garnicht
Auf keinen Fall dein Sparbuch schließen. Lass dir auch nicht irgend etwas aufschwatzen von wegen Fond oder so. Eröffne mit deiner Freundin ein neues gemeinsames Konto. Transferiere nichts von deinem Sparbuch darauf. Eine geringe Summe einzahlen und mehr nicht. Deine Eltern haben das bestimmt nicht jahrelang eingezahlt, um es leichtsinnig zu verschenken oder Experimente der Bank damit machen zu lassen. Auch wenn es geringe Zinsen sind, bei anderen Aktionen wie Tagesgeldkonto usw. verdienst auch nicht besonders viel.
Dann schreibt man sich ein "Verschen", wo geklärt ist, wie mit dem Sparbuch im Falle einer Trennung zu verfahren ist.