Darf eine Lehrer eine Entschuldigung ablehnen?
Ich habe die Farge schon woanders drunter gepostet... aber ich dachte so leist sie vielleicht schneller einer :)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe in der letzten Woche drei Tage in der Schule gefehlt. Ich bin erst 16 Jahre alt, weshalb meine Eltern dieses Fehlen entschuldigen müssen, was sie auch gatan haben. Nun ist es so, dass mein Tutor die Entschuldignung abgelehnt hat und ich nicht weis was ich machen soll...
Darf er das überhaupt? Oder habe ich das Recht darauf, dass er das entschuldigen muss? Ich meine ich habe ja nur drei Tage gefehlt und erst ab dem 4. Tag benötigt man ein ärztliches Atest, welches ich mir aber auch nachträglich holen würde, wenn er unbedingt eins will...
Ich meine ansonsten könnte ja jeder Lehrer aufgrund von schlechter Laune allen Schülern Fehltage bescheren und das kann ich mir einfach nicht vorstellen...!
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
4 Antworten
Die von Eltern unterzeichnete Entschuldigung muss akzeptiert werden, wenn sie einen triftigen Grund enthält. Wiederholt sich das allerdings sehr oft, weil die Eltern alles unterschreiben, dann kann der Lehrer um ein ärztliches Attest bitten.
Du hast kein Recht darauf, dass der Lehrer deine Entschuldigung akzeptiert. Dieser hat diese zur Kenntnis genommen, wenn du mehr haben möchtest, lass es klären über den Klassensprecher/Vertrauenslehrer oder über deine Eltern.
Ab dem 3. Tag gilt ein "Gelber Urlaubschein" als gerechtfertigt, der wiederrum akzeptiert werden muss, wenn keine Häufung auftritt.
Ob du dich verascht fühlst, oder nicht. Das steht hier nicht zur Debatte. Fakt ist, spätestens ab dem 3. Fehltag eine Krankmeldung vom Arzt. Der 1. und 2. Tag, kann schriftlich von den erziehungsberechtigten entschuldigt werden.
Ich weiß es aus meiner Schulzeit, da war es kein Problem auch zwei Wochen sich von den Eltern sich entschuldigen zu lassen, aber die Zeiten haben sich geändert, auch wegen der Knallköpfe, die nur wegen jeglicher Banalie schwänzen und deswegen gleich zum Arzt rennen!
Also eigentlich muss der lehrer die entschuldigung aktzeptieren wenn deine eltern sie unterschrieben oder selbst geschrieben haben. Ich hatte beim schwimmunterricht auch einmal nicht mitgemacht weil ich sonnenbrand hatte und meine eltern haben die entschuldigung unterschrieben, meine schwimmlehrerin hat sich mächtig darüber geargert aber sie musste die entschuldigung aktzeptieren :D
Wenn der Grund auf der Entschuldigung plausiebel ist, hat er kein Recht das zu tun. Geh zum Schulleiter.
Gut nen Grund stand jetzt nicht drin. Aber er hätte mich ja einfach fragen können und da meine Eltern das entschudigen... müsste er das doch machen, ne?
Ich seh das nämlich genauso :)
Ja... aber ich meine ich bin im 2. Semester und da sollte er das schon entschuldigen. Ich bin eigentlich eine gute Schülerin und schwänze nicht im gegensatz zu anderen etc. und ich sehe es nicht ein, dass er die entschuldigung MEINER ELTERN nicht akzeptiert und fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht.