Gute Note durch Fehler von Lehrer?
Ich habe eine 2, jedoch hat sich der Lehrer um DREI Punkte verrechnet - hätte also eig eine 3. Ich hoffe, er merkt es nicht und lässt mir die 2, jedoch frage ich mich, was ist, wenn er es merkt - darf er die Note zurücknehmen? Ich habe da mal sowas gehört, dass Lehrer das nicht mehr dürfen sobald sie die Arbeit rausgegeben haben. Aber bei 3 Punkten? Ich bin durch den Fehler sogar Klassenbeste :‘D
10 Antworten
In DEINER Arbeit wird DEINE Leistung bewertet. Wenn der Lehrer dabei einen Fehler gemacht hat, wird deine Leistung dadurch nicht besser. Das heißt: Wenn du ihn darauf aufmerksam machst, müsste er deine Note den Fehlern anpassen und sie verschlechtern. Es spielt dabei keine Rolle, dass er sie dir schon herausgegeben hat. Dadurch hat sich deine Leistung nicht geändert. Ob er es tatsächlich macht oder alles einfach vertuscht, ist eine andere Sache.
Am besten wäre es also, du sagst ihm nichts. Von dir kann keiner erwarten, dass du dich selbst anklagst und wahrscheinlich wird es keiner mehr merken. Und wenn doch, ist dir das mit den drei Punkten halt einfach nicht aufgefallen. Durch das Nachfragen kannst du jedenfalls nur verlieren und nichts gewinnen.
wenn er es melken soll wird er die Note anpassen mehr nicht. Es verlangt ja niemand von dir das du es kontrollierst, oder?
Du kannst es ihm ruhig sagen ,wenn er die Arbeit verteilt hat darf er die Note nur zum positiven verändern.
Rede mit dem Lehrer. Hätte er sich zu Deinen Ungunsten vertan (also hättest Du eine 5), würdest Du das sicher auch machen.
und was bringt das?
Das hat was mit Ehrlichkeit zu tun.
Das regeln die Landesschulgesetze. Zu meiner Zeit durfte eine Note nach Bekanntgabe nie zum Nachteil der Schüler geändert werden.
Pech für den Lehrer, wenn er sich verrechnet hat. Glück für dich.
wtf nein wieso sollte man sich absichtlich ne schlechte Note reinholen??