Darf ein Senior aus einem Altersheim adoptiert werden?
Wenn man sich mit einem Senioren anfreundet, der in einem Seniorenheim lebt, darf man ihn dann mit nach Hause nehmen oder muss er für immer dort bleiben?
9 Antworten
kommt darauf an, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
und normalerweise sind die Leute nicht einfach so im Pflegeheim, willst du dich daheim kümmern und die Person pflegen? Das kann sehr viel Arbeit sein
Nein, er ist fit
Es ging ja nicht um ein Pflegeheim, sondern um ein Altersheim.
Wenn er damit einverstanden ist und nicht entmündigt ist darf man es durchaus. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass er dort mindestens genauso gut aufgehoben ist wie im Seniorenheim. Also gleich mit nach Hause nehmen geht dann auch nicht. Die Prüfung wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Aber eine Adoption ist doch ein Verwaltungsakt. Da wird schon die Mündigkeit geprüft.
Wieso sollte eine ältere Person adoptiert werden?
Das musst Du den Fragesteller fragen.
Solange er sein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kündigt er den Pflegevertrag und weg ist er. Da wird NICHTS geüprüft, es sei denn jemand leitet sowas ein, z.B. das Heim weil er viel Geld einbringt....
Ähm xD witzige Frage, aber der Grund warum sie im Altenheim sind is, weil sie sich nich mehr um sich selbst kümmern können, wenn du die absolute fachmännische Pflege übernehmen kannst, die Menschen sind immernoch frei Wesen auch im Altersheim im Grunde.
Längst nicht jeder Bewohner eines Seniorenheims ist pflegebedürftig. Und selbstverständlich kann auch die Pflege ambulant durchgeführt werden, wenn sie erforderlich ist.
Nicht generell. Meine Oma ging rein weil es ihr gut gefiel, zwei Freundinnen da waren und sie gerne da war.
lol xD
Ja, man mag es kaum glauben.... und wenn sie gewollt hätte, dann wäre sie auch wieder ausgezogen, sie dachte darüber nach als bei uns im Haus Platz frei wurde und eine ihrer Freundinnen verstarb. Da wurde gar nicht sowas wie hier diskutiert.
Klar, wenn nichts dagegen spricht und er mündig ist, ganz klares JA.
Es könnte dagegen sprechen: Er hat einen Vormund und der stimmt nicht zu, da zählt dann das sogenannte "Aufenthaltsbestimmungsrecht".
Wenn er geistig und sonst fit ist, dann entscheidet ER allein.
Senioren, die nicht unter Betreuung stehen, dürfen wohnen wo sie wollen
So, und genau das ist so richtig.
Genau. Hier denken aber einige, wenn Altenheim, dann stirbt man da auch. Blödsinn ist das......
da wird nichts geprüft. Der Mensch ist doch keine Ware. Jeder kann da seinen Heimplatz kündigen und woanders hinziehen.