Darf ein Künstler Möbel bauen,auch wenn er kein Tischlermeister ist?
Ist es einem Künstler erlaubt Möbel(logischer weise Unikate) zu bauen und zu verkaufen oder muss er dafür Tischlermeister sein?
8 Antworten
Ne, als Künstler kann man alles bauen und wenn es auf dem eigenen Mist gewachsen ist, auch verkaufen. Tischlermeister muss man für sowas nicht sein, denn man muss speziell Möbel ja nicht unbedingt aus Holz machen.
das material aus dem kunstwerke bestehen, kann KEINEM künstler vorgeschrieben werden!
Es geht hier um die grundsätzliche Fragestellung und den Unterschied in der Herstellung von Objekten, Möbeln etc.
Wer entwirft ein Möbelstück und wer stellt es her? Ein Gestalter/ Künstler kann ein Möbel bis in das letzte Detail entwerfen und es dann von einem Tischler "anfertigen "lassen. Das ist jederzeit möglich. ein Tischler kann auch selber Möbel entwerfen und diese anfertigen, in eigener Ausführung.
Ein Nicht-Tischler kann ebenso entwerfen und ausführen, die Geräte und Maschinen sind dazu frei verkäuflich, und dann Möbel verkaufen, bloss darf er sich offiziell nicht "Schreiner" oder "Tischler" nennen, wenn er diesen Abschluss nicht hat.
Designer/Künstler ist dagegen etwa eine "freie" Berufsbezeichnung, der von jedem/er benützt werden darf, ohne Einschränkung. Was du herstellst, ist dabei erst einmal egal.
Warum ? Da Möbel was Gefahrenquellen angeht eher unbedenklich sind, eigentlich nein. Es wird erst Interessant wenn du anfängst Beleuchtung einzubauen oder Kindermöbel herstellst. Da gibt es genaue Vorschriften !!!
Mit Licht dürfte er seine Möbel also nicht ausstatten?
Warum ? Ich sagte , da gibt es klare Vorschriften DIN, VDE Wenn es da zu einem Unfall kommt wegen nicht Sachgemäßer montage gibt es richtig Ärger bis hin zur fahrlässigen Tötung !!! Kein Scherz !
Selbstverständlich darf er das, hierbei ist kein Meisterbrief notwendig
Eigentlich unterliegt, meines wissens nach, der Möbelbau auch der Meisterpflicht!?
Unsinn, es gibt Regelungen die die Ausübung des handwerklichen Berufs zum offiziellen Erwerb unter dem Namen eines Tischlers untersagen, mehr nicht. Inzwischen können aber sogar Gesellen Handwerksbetriebe eröffnen und es bedarf keines "Meisters" mehr. Möbel baunen und entwerfen können ebenso Designer, Innenarchitekten, Architekten, usf. Und wenn in Deutschland wegen Borniertheit und rigiden Strukturen nix mehr geht, lässt man halt im Ausland anfertigen, ...usf.
Woher weist du das? ich mein wo steht das geschrieben, dass ein Künstler Möbel bauen und verkaufen darf?
ob der käufer eines kunstwerks das "teil" als möbel oder nur zum anschauen (und freuen) verwendet, bleibt ihm selbst überlassen: joseph beuys "badewanne" wurde von "kunstunkundigen" putzfrauen als "bierkühler" benutzt.
Ja ich meinte,aber speziell aus Holz!