Darf ein Jäger Tiere mit Futter anlocken?
hi
Bei uns im Wald habe ich gestern ne Futterfalle gefunden. Also ein etwa 50 cm tiefes Loch, wo auf dem Boden Maiskerne gestreut waren. Darüber lagen Holzstücke, die Tiere daran hindern sollten den Mais zu essen. Ich glaube einaml gehört zu haben, dass es illegal ist Tiere mit Futter anzulocken um sie dann zu erschiessen als Jäger. Stimmt das?
11 Antworten
Ja, darf er. Allerdings sind dabei bestimmte Vorschriften zu beachten. So ist z.B. vorgeschrieben, welche "Futtermittel" er verwenden darf und wieviel davon er höchstens ausbrigen darf. Was du da gefunden hast, heißt übrigens Kirrung.
Nein, eigentlich nicht. Man hebt ja da keine riesigen Löcher aus. Es genügt, wenn das Kirrmaterial ganz leicht mit Erde bedeckt ist, damit die Vögel es nicht finden. Kirrungen werden bevorzugt für Wildschweine angelegt, und die wühlen den Boden dann von ganz allein um. Aber die Beine brechen sie sich dort nicht. Zumindest hab ich das in meinen fast 20 Jagdjahren noch nie erlebt oder auch nur davon gehört.
Das nennt man "Kirrung". Das ist nicht illegal, wenn es nach bestimmten Vorschriften gemacht wird.
Ja, das darf der Jäger. Man nennt das Kirrung. Das dient zum einen dazu, festzustellen was an Wild kommt und zum anderen es erschiessen zu können. Angler machen das ähnlich. Die werfen Futter ins Wasser um die Fische anzulocken und sie letztendlich mit dem Angelhaken zu fangen.
Fischer die nachts auf Fang gehen, richten starke Scheinwerfer auf die Wasseroberfläche. Das Licht zieht die Fische an , was einen besseren Fangerfolg hergibt. Es gibt auch Fischer die mit Strom arbeiten, das dürfte aber bei uns verboten sein. Habe das in Italien gesehen.
Natürlich darf der Jäger das ! Nach § 19 Bundesjagdgesetz ist es nur zu Notzeiten (Winter) verboten, Schalenwild im Umkreis von 200 m um eine Futterstelle zu schießen.
Diese Maisfutterstellen sollen speziell Wildschweine anlocken, damit man sie bekommt. Die breiten sich schließlich unkontrolliert aus und richten gewaltigen Schaden an. Wenn du die Futterstelle zerstört hast, hast du dich strafbar gemacht ! Also erst mal sachkundig machen, bevor man etwas zerstört !
das war ne Art revanche, weil wir hatten im Wald ne kleine Hütte gebaut und der Jäger hat sie zerstört. Wir haben ihn sogar dabei beobachtet.
Er hatte das Recht dazu, du nicht !
ja darf er. Genau wie ein Angler auch anfüttert.
mfg ^^
Nein. Darf er eben nicht.
ich möchte keinen falschen Rat geben, jedoch habe ich das mal von einem Jäger gehört. Er meinte zb das Kaninchen angefüttert werden um sie auf einem bestimmten Platz zu erlegen. ?
Genau dafür, oder zur Bestandsaufnahme, wird das so gemacht.
@derfishdl: Doch, darf er. Und ich weiß das zufällig ganz genau. Bin selber Jäger.
Kann sich das Tier dabei nicht die Beine brechen?