Darf ein Inkassounternehmen mich tracken?
Ich habe ein Problem, ich habe versehentlich ein Abo gestartet aber nur meine Email Adresse angegeben. Nun habe ich vom Inkassobüro eine Email bekommen das ich das Verbleibende Geld zurück zahlen soll. Darf ein Inkassobüro mich über die Email (IP) orten (tracken)?
5 Antworten
Nein, eine IP Ortung ist nur durch ein Richterlichen Beschluss möglich. Das Inkasso Unternehmen müsste ein Antrag beim Ortszuständigen Gericht stellen. Jedoch gibt ein Richter nur dies raus, wenn es sich um eine Schwerwiegende Straftat handelt (Terror, Mord, Entführung).
Allein durch deine Email Adresse bekommen die überhaupt nix raus und werden dich nie finden.
Noch besser. :) Ne mach dir kein Kopf. Ausser E-Mails wird nix weiter kommen. Und wenn du Sie auch noch in den Spam Ordner verlegen lässt, denn hörst Du nie wieder was.
Ich rate dem FS auf die Tipps der Verbraucherzentrale achten!
Dein Rat als Laie kann böse Folgen haben.
Ich kann da keine Antwort zu der Frage finden. Es geht hier um die IP Ortung Kollege. Der Link ist hier somit sinnlos.
Die IP bringt herzlich wenig ohne die Verbindungsdaten hierzu.
Diese bekommen sie aber nicht, denn es gibt keinen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch, das geht nur im Zusammenhang mit einer Straftat über die Akteneinsicht.
Wenn Sie das könnten ?!?!?
Aber Sie können dich "tracken "wenn du etwas auf der Webseite anmeldest. Dann Anzeige beim Staatsanwalt........
Machen die nicht
Mit etwas Mühe findet man dich vermutlich garz einfach - weil die meisten immer die selbe Mail nehmen - seit Jahren
Sie dürfen, sie machen das und sie machen auch noch mehr, selbst dann wenn die Forderung unberechtigt ist.
Dürfen können die vieles. Erfolgchance liegt bei Null.
Was anderes habe ich auch nicht behauptet.
nein, sonst StRAfANzeige erstatten
Also wenn ich 40 € Schulden habe dürfen die nicht einfach an meiner Haustür klopfen, wenn die nicht meine Adresse von mir bekommen haben ?
Wenn du zahlst klingelt irgendwann der Gerichtsvollzieher- mit Genehmigung eines Richters- natürlich kommen die hier anfallenden Gebühren obendrauf.
Deine Adresse kann mit Hilfe eines richterlichen Beschlusses ganz einfach ausfindig gemacht werden, passiert täglich zig mal.
Aber eine Antwort oben hat gesagt das die Richter die IP nur bei Schwerwiegenden Straftaten ausgeben.
Lass dich nicht für dumm verkaufen. Auch ein Richter muss sich an Gesetze halten. Mit Sicherheit gibt ein Gericht niemals für ein Dubioses Inkassounternehmen den Beschluss raus. LouPing möchte mit sein Unwissen nur unnötige Angst schüren.
Verweigerst du harnäckig ausstehende Zahlungen bewegst du dich strack in eine juristisch relevante Richtung.
Woher willst du wissen das die Zahlungsaufforderung nicht gerechtfertigt ist- Hellseher?
Du glaubst auch anonym im Netz unterwegs zu sein ? Niedlich. :-D
Nein das das glaube ich nicht :) Lies dir doch einfach die Gesetze durch und verbreite keine Unwahrheiten. Auch wenn die Forderung gerechtfertigt ist, wird kein Richter in Deutschland die Daten an einen Inkasso weitergeben. Auch wenn es 40000 Euro sind.
Inkasso beantragt bei uneinsichtigen Kunden einen richterlichen Beschluss auf Herausgabe der persönlichen Daten- ganz offiziell.
Wird vom Richter positiv entschieden bekommt der säumige Zahler Post- Vollstreckungsmaßnahme.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangsvollstreckungsrecht_(Deutschland)
Das passiert jeden Tag unzählige male.
Reviloone95 hat recht und Du schaust zu viel CSI
.....
Nein, dafür habe ich zum Glück keine Zeit.
Das viele noch immer denken sie seien anonym im www. unterwegs und meinen ohne Namen unsichtbar zu bleiben ist erschreckend.
Aber- ich kann jetzt die Panik einiger vor dem neuen Bestimmungen etwas besser nachvollziehen. ** lacht **
Ok Zustimmung und das ist ja auch in Ordnung aber Wir reden hier nicht von waffengeschaften etc pp im Darknet sondern von schnoden inkassobuden.
Aber ich habe meinen Namen auch nicht angegeben also woher wollen die Wissen nach wem sie Fragen sollen ?