darf ein betriebsrat ohne mein wissen und anwesentheit spinde öffnen,
mit der Begründung, wäre wegen: "Es werden zuviele nicht benutzt, und andere brauchen diesen Spind"
5 Antworten
Vermutlich nicht.
Macht dies ein Betriebsrat allein, oder ist das gesamte Betriebsratsgremium eingeschaltet.
Du solltest den Betriebsrat fragen, was ihn dazu befugt, ohne die möglichen Betroffenen voher zu informieren.
Außerdem sollte es doch betriebliche Regelungen geben, die jedem einen Spint zuweisen. Hierzu sogar eine Kennzeichnung vorschreiben.
Davon unabhängig wäre es doch üblich vor der Öffnung der Spinde einen Ausgang / Aufruf zu machen und auf die Problematik hinzuweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch Frist zur Räumung / Kennzeichnung angekündigt wurde.
Ja, solange der Spind nicht abgeschlossen ist, darf er von Jedem geöffnet werden. Und da es um unbenutzte Spinde ging, ist doch davon auszugehen, daß sie nicht verschlossen waren.
Dann gibt es also Spaßvögel bei Euch, die unbenutzte Spinde abschließen?
spinde sind zu kennzeichnen wenn diese benutzt werden. wenn ein spind geöffnet wird ohne das der besitzer der sachen darin nicht dabei ist, ist dies ein verstoß gegen das gesetz und kann zur entlassung des br führen.
Keiner hat sich an deinem spind zu schaffen zu machen.egal ob zu oder auf.nicht einmal der chef darf ihn öffnen obwohl er ja ihm gehört.es geht aber um deine wertsachen.wenn die spinde nicht dur namen oder so markiert waren kann man eine öffnung als versehen helten lassen.
schreibt eure namen drauf oder schließt ab.eindringen in einen spind ohne erlaubnis des nutzers, ist nur dann möglich wenn ein dringender verdacht auf diebstahl oder drogen vorliegen.
hoffe konnt helfen
Nein- das ist ein Eingriff in die Privatsphäre,er muss in deinem Beisein öffnen oder wenn erhebliche Gefahr besteht! Diesen Betriebsrat kannst du vergessen wenn er das macht!
Nein, es sein denn es liegt eine Begründung wie vermuteter Diebstahl oder so vor.
ist ein eingebautes schlosssystem in den spinden dankeschön