Darf ein Azubi das?
Hallo :)
In meiner Berufsschulklasse sagte jemand, dass er in den Emails in seiner Signatur "Vertriebsassistent" stehen hat. Aber darf ein Azubi das? Ich weis bei uns im Betrieb steht immer Auszubildene/r und auch in anderen Betrieben ist das so.
Sind da nicht rechtliche Unterschiede?
Dankschön :)
2 Antworten
Es kann sein, dass das bei ihm drunter steht, das darf es aber nicht. "Azubi" wäre aber auch doof. Bei uns (Krankenkasse) steht da ebenfalls der Name und dann halt der Name der Kasse und im Briefkopf etc. dann "Sachbearbeiter", was ja auch richtig ist.
Verständnis ist nach meiner Erfahrung bei Azubis und Praktikanten, egal wie gut sie sind, sehr gering, vor allem wenn es irgend welche Probleme gibt. Dann wird meist sofort nach einem richtigen Mitarbeiter gefragt und da kommt sofort die Frage "was bringen sie ihren Azubis eigentlich bei!"... aber Fehler sind menschlich und liegen auch nicht immer beim Azubi/Mitarbeiter ^^
Aber ich gebe dir Recht, dass man darüber streiten kann, kann nur aus meiner Erfahrung berichte... aber Vertriebsassistent kann man erst nach der Ausbildung sein... das ist Fakt!
Bei uns steht bei den azubis auch nicht azubi in der Signatur. Das liegt daran das fals eben dieser Stift die Erlaubnis hat aus irgendeinem Grund eine Email an eine Externe Firma/Person zu schicken ist es nicht gewünscht das der andere denkt/weiß das er "nur" mit einem Azubi schreibt.
Ja gut, das nichts drunter steht kann ich ja verstehen. Aber Vertriebsassistent ist ja mehr oder weniger eine Lüge, denn das ist er ja nicht, das ist eine falsche Berufsbezeichnung
Ja das stimmt. Also entweder er hat das selber drunter gemacht was ihm bösen Ärger einbringt wenn das einer bemerkt.
Oder die Firma war das dann sitzt da anscheinend entweder einer der keine Ahnung hat oder der Firma ist nicht bewusst was für ein Image schaden durch Kontat (Email, Telefon usw) nach Außen entstehen kann
Naja, ob Auszubildene/ Auszubildener doof ist oder nicht darüber lässt es sich streiten. Klar wollen viele Firmen nichts mit Azubis zu tun haben, sondern lieber mit richtigen Mitarbeitern kommunizieren. Aber andrerseits ist dann Verständnis ggf gegeben.
Bei uns ist es halt vorgeschrieben, was drunter zu stehen hat. Aber Sacharbeiter ist da ein guter Kompromiss ;) Aber Fakt ist: Vertriebsassisten ist nicht richtig.
Danke dir ;)